Campus - 23.07.2024 - 08:00
Zu diesen Fragen haben HSG-Forschende in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern Leitfäden entwickelt. Fünf dieser «Navigator-Bücher» stellen wir hier exemplarisch vor. Im Fokus stehen die Themenfelder «Geschäftsmodelle» sowie «Entrepreneurship».
Der Business Model Navigator gibt Einblick in die wichtigsten Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Das Buch gibt Anregungen, wie Unternehmer:innen die Innovation von Geschäftsmodellen fördern können. Es zeigt an konkreten Beispielen, wie die Entscheidungsfindung im Rahmen von Geschäftsmodell-Innovationsprozessen verbessert werden kann. Und was die Initiierungs-, Ideen-, Integrations- und Implementierungsphase erleichtert. Diese vier Phasen wurden auch im Format «Wissensbank: Geschäftsmodelle» kurz erklärt.
Anhand von 55 Geschäftsmodellmustern («Business Modell Patterns») erläutern die Autor:innen, wie Geschäftsmodelle von Grund auf entwickelt und verbessert werden. Die Patterns enthalten eine kurze Beschreibung des Konzepts, der zugrundeliegenden Mechanismen des jeweiligen Geschäftsmodells sowie Beispiele für Unternehmen, die das Muster angewendet haben. Prof. Dr. Oliver Gassmann und Prof. Dr. Karolin Frankenberger leiten das Forschungsprogramm zu Geschäftsmodellinnovationen seit 2010.
Das Buch war die Grundlage für das Denken in «Patterns», wie man es aus der Softwareentwicklung kennt. Es wurde in über 20 Sprachen übersetzt und zum Goldstandard für Geschäftsmodelle. Unter www.businessmodelnavigator.com kann man sich auch interaktiv in die Thematik einarbeiten.
Sieben der zehn wertvollsten Unternehmen weltweit basieren auf einem Plattform-Geschäftsmodell. Amazon und Alibaba beispielsweise erleichtern Transaktionen zwischen Verkäufern und Käufern und Apple erleichtert Transaktionen zwischen App-Entwicklern und App-Nutzern. Plattformen wirken sich jedoch auch auf viele traditionelle Unternehmen aus und die Nutzung von Netzwerkeffekten sind für Unternehmen zunehmend bedeutend. Prof. Dr. Oliver Gassmann, Prof. Dr. Felix Wortmann, Dr. Sven Jung und Dr. Wolfgang Bronner haben deshalb den Platform Navigator entwickelt. Durch die Sichtung der wichtigsten Literatur sowie die Untersuchung von mehr als 150 Fällen haben die Autoren 88 Muster für die Entwicklung und Umsetzung von Plattform-Geschäftsmodellen in fünf Phasen identifiziert. Nicht alle Muster sind für jedes Unternehmen anwendbar. Gleichwohl können sie Geschäftsführer:innen dabei dienen, Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
Der St.Galler Startup Navigator zeigt Gründer:innen, wie sie Unternehmen systematisch aufbauen. Dabei handelt es sich um ein praktisches Handbuch, das auf neuesten Erkenntnissen der Entrepreneurship-Forschung und den besten Praktiken einiger der erfolgreichsten Unternehmer in Europa aufbaut. Die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Blöcke des Startup Navigator können Sie als Video ansehen.
Im Handbuch enthalten sind detaillierte Übungen, mit denen Sie lernen, ein sogenanntes Startup-Cockpit aufzubauen und anzuwenden. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Geschäftsentscheidungen auf Fakten statt auf Meinungen und Überzeugungen beruhen. Die Autoren Prof. Dr. Dietmar Grichnik und Prof. Dr. Manuel Hess unterstreichen, dass es sich beim Startup Navigator um ein zeitloses Handbuch handelt, das branchenübergreifend genutzt werden kann. Ausserdem ist Entrepreneurship keine Zauberei. Im Wesentlichen kann die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln, jeder und jede erlernen. Der Startup Navigator diene dabei als hilfreiches Werkzeug, das Orientierung bietet.
Ein Scale-Up ist ein Unternehmen, dass die Zahl seiner Mitarbeitenden und seinen Umsatz jährlich um 50 bis 100 Prozent steigert. Dies kann für erfolgreiche Jungunternehmen zum Problem werden. Unternehmen liefern nicht mehr die gewohnte Qualität, da ihre Infrastruktur oder ihr Personal die hohe Nachfrage nicht bewältigen können. Aus diesem Grund hat Dietmar Grichnik, HSG-Professor für Entrepreneurship gemeinsam mit Manuel Hess, HSG-Experte für Startup-Finanzierung sowie dem Doktorierenden Michael Greger den Scale-Up Navigator entwickelt. Andreas Göldi und Florian Schweitzer von b2venture brachten die Investorensicht ein. Das Buch dazu basiert auf einem klar strukturierten, iterativen Prozess, der auf der Grundlage jahrzehntelanger Branchenkenntnis aus Venture Capital und der Betreuung von über 350 Unternehmen und Startups entwickelt wurde. Die Autoren kombinieren diese Erfahrungen mit Erkenntnissen aus der Forschung und stellen sie leserfreundlich dar. So können die Leser ein besseres Verständnis für die verschiedenen Herausforderungen bei der Skalierung ihres Unternehmens entwickeln und diese besser meistern. Dazu gehören z.B. die Bewertung von Umsatzwachstumsoptionen, die Skalierung des Mitarbeiterteams und die Implementierung effizienter Organisationsstrukturen und Kommunikationsprozesse.
Corporate Venturing (CV) beschreibt die Beteiligung von etablierten Unternehmen an kleinen Pionierunternehmen. Sowohl für Unternehmen als auch für Startups ist Corporate Venturing zu einem wichtigen Geschäftsinstrument geworden und hat in der Forschung grosse Beachtung gefunden. Für diese Lebenszyklus-Phase eines Unternehmens haben Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Prof. Dr. Manuel Hess, Dr. Jana Reuther, Prof. Dr. Michael Hilb und Alexander Stoeckel den Corporate Venturing Navigator entwickelt. Der Corporate Venturing Navigator baut auf einem kontinuierlichen und iterativen Prozess auf, der in vier aufeinander folgende und eng miteinander verbundene Phasen unterteilt ist, darunter:
Während des gesamten Navigationsprozesses bietet das CV-Cockpit Transparenz und ein klares Verständnis der relevanten Leistungsindikatoren, um den Fortschritt des CV-Programms zu validieren und voranzutreiben.
Der Begriff Customer Experience umfasst, wie Kunden eine Marke oder ein Unternehmen wahrnehmen und welche Erfahrungen sie damit machen. Um Unternehmen in der schrittweisen Transformation zur Kundenorientierung zu unterstützen, haben die HSG-Marketingexperten Marcus Schögel und Dennis Herhausen «The Customer Experience Navigator» veröffentlicht.
Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über Herausforderungen, Schritte, Konzepte und Tools für erfolgreiches Customer Experience Management. «Hands on»-Arbeit mit Kunden-Touchpoints, deren erfolgreichen Verbindung und Customer Journey Management stehen in diesem Buch an. Der Navigator will Unternehmen dabei unterstützen, die entscheidenden Fragen zu ihrer eigenen Customer Experience zu stellen. Das Buch liefert also keine Standardvorlagen, sondern führt Marketingfachleute zu massgeschneiderten Lösungen hin.
Die beiden Autoren haben ihren Ansatz in der Praxis mehrfach erprobt und mit verschiedensten Unternehmen Projekte zum Thema umgesetzt.
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