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Regionale Verankerung

Die Universität St.Gallen (HSG) hat den aktuellen Bericht zu ihren regionalen Effekten vorgelegt: 2023 steigerte sie ihren Wertschöpfungsbeitrag an den Kanton neuerlich auf rund 313 Mio. Franken. Die Studie zeigt: Die HSG wirkt als wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und innovativer Impulsgeber – verankert in der Region, vernetzt mit der Welt.

Wirtschaftlicher Nutzen weit über den Campus hinaus

Die Universität, ihre Studierenden und die Teilnehmenden an Veranstaltungen lösen jährlich beträchtliche Kaufkrafteffekte aus: 2023 flossen 202 Mio. Franken zusätzlich in den Kanton – durch Konsum, Dienstleistungen und Veranstaltungen. Der daraus resultierende Wertschöpfungsbeitrag beträgt rund 313 Mio. Franken (gegenüber 308 Mio. Franken im Jahr 2022). Das regionale Gewerbe, die Gastronomie und die Hotellerie profitieren direkt.

Bildung, die bleibt - auch in der Region

20 % aller Studierenden aus dem Kanton St.Gallen entschieden sich 2023 für ein Studium vor Ort an der HSG – vor allem im Bereich Wirtschaft. Mit neuen Programmen wie dem Joint Medical Master und dem Angebot der School of Computer Science trägt die Universität gezielt zur Fachkräftesicherung bei. Die HSG zieht zudem mehr Absolventinnen und Absolventen zum Arbeiten in den Kanton St.Gallen, als ursprünglich Studierende aus dem Kanton stammen. Rund 5500 Mitglieder von HSG Alumni haben ihren Wohnsitz im Kanton St.Gallen. Auch der Weiterbildungsbereich ist ein starkes Standbein: Über 200 Angebote, unter anderem von rund 1000 Teilnehmenden aus dem Kanton besucht, generierten 2023 einen Umsatz von 55,8 Mio. Franken – mit Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Wertschöpfungsbeitrag von rund 313 Mio. Franken

Die Universität, ihre Studierenden und die Teilnehmenden an Veranstaltungen lösen jährlich beträchtliche wirtschaftliche Effekte im Kanton St.Gallen aus.

Plattform für unternehmerisches Denken

Die Universität St.Gallen unterstützt die Startup-Förderung im Kanton. Zum START Summit, der grössten von Studierenden durchgeführten Startup-Konferenz in Europa, strömen über 6000 Teilnehmende aus der ganzen Welt.

Engagement für die Gesellschaft

Mit öffentlich zugänglichen Veranstaltungen von internationaler Bedeutung wie dem «St.Gallen Symposium in Town», Projekten wie der Kinder-Uni, zivilgesellschaftlichem Engagement und interdisziplinären Formaten fördert die HSG Austausch, Teilhabe und Bildung.

Austausch mit der Stadt und der Region

Auch SQUARE – als öffentlicher Ort der HSG für Begegnung, Kreativität und Ko-Kreation – eröffnet neue Wege für Austausch mit der Stadt und der Region, etwa im Rahmen des "Open SQUARE".

Regionaler Mehrwert durch Transfer

Den Wissenstransfer in die Region stärkt die Universität St.Gallen durch vielfältige Beratungsprojekte und Kooperationsformate, wie am EcoOst St.Gallen Symposium der IHK.

Innovation mit regionalem Mehrwert

Die HSG ist eine Plattform für neue Ideen und unternehmerisches Denken. Die Universität wirkt im «HSG START Accelerator» aktiv bei der Startup-Förderung im Kanton mit und bietet mit «HSG Entrepreneurship» eine umfassende Gründungsförderung. Zum START Summit, der grössten von Studierenden durchgeführten Startup-Konferenz in Europa, strömen über 6000 Teilnehmende aus der ganzen Welt. 151 Spin-Offs mit dem Label der Universität St.Gallen sind aktiv – jedes fünfte davon im Kanton St.Gallen. Durch Forschung, Beratungsprojekte und Kooperationsformate entsteht ein reger Wissenstransfer in die Region. 

Engagement für Gesellschaft und Zusammenhalt

Die HSG versteht sich als Teil des gesellschaftlichen Lebens im Kanton. Mit öffentlich zugänglichen Veranstaltungen, der regionalen Verankerung von internationalen Grossveranstaltungen etwa durch das «St.Gallen Symposium in Town», Projekten wie der Kinder-Uni, zivilgesellschaftlichem Engagement und interdisziplinären Formaten fördert sie Austausch, Teilhabe und Bildung. SQUARE – als Ort der Begegnung, Kreativität und Ko-Kreation – eröffnet neue Wege für Austausch mit der Stadt und der Region. Mitarbeitende der Universität engagieren sich in lokalen Organisationen – die HSG ist sicht- und spürbar im Alltag der Region präsent.

Ein internationaler Leuchtturm mit lokaler Strahlkraft

Die Universität St.Gallen trägt wesentlich zur Wahrnehmung des Kantons als attraktiven Bildungs-, Arbeits- und Lebensstandort bei – in der Schweiz und international. Ob über Medienpräsenz, Partnerschaften mit der St.GallenBodenseeArea oder ihre Positionierung in globalen Rankings: Die HSG steht für Exzellenz, Verantwortung und regionale Wirkungskraft.

Samuel Holenstein, Herold Taxi
«Die HSG und ihre Gäste sind zu einer geschätzten Stammkundschaft für Ostschweizer Unternehmen geworden. Anlässe wie der Ball oder das Symposium sind nicht mehr wegzudenken. Die Universität St.Gallen bringt Leben und finanzielle Mittel in unsere Region.»
Samuel Holenstein, Herold Taxi
Michael Vogt, Präsident HotellerieSuisse Region Ostschweiz, St.Gallen-Bodensee
«Die Universität St.Gallen leistet einen erheblichen Beitrag an Hotelübernachtungen in der Stadt St.Gallen und der Agglomeration. Dies steigert die Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze in der Hotellerie und Gastronomie.»
Michael Vogt, Präsident HotellerieSuisse Region Ostschweiz, St.Gallen-Bodensee
Tamara Krizanovic, Leiterin Trainees/Hochschulabsolventen, Raiffeisen Schweiz
«Mit der Gewinnung von Hochschulabsolvent:innen der HSG wird für die Raiffeisen Gruppe langfristig die Besetzung von wichtigen Schlüsselpositionen sichergestellt. Wir wachsen durch ihre Innovation und gestalten so die Zukunft des Unternehmens.»
Tamara Krizanovic, Leiterin Trainees/Hochschulabsolventen, Raiffeisen Schweiz
«Die Zusammenarbeit mit der HSG leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualifikation der Arbeitnehmer in der Region. Wir haben Zugang zu hochwertiger Ausbildung und innovativer Forschung.»
Markus Egger, Geschäftsleiter EGGER Gruppe
Cornelia Gut-Villa, Geschäftsführerin Stiftung Startfeld
«Die Universität St.Gallen ist eine wichtige Ideenquelle für neue vielversprechende Start-ups in der Ostschweiz. Dank den Start-ups entstehen neue Arbeitsplätze in der Region.»
Cornelia Gut-Villa, Geschäftsführerin Stiftung Startfeld
Samuel Zuberbühler, Standortförderung St.Gallen
«Die hohe Forschungs- und Bildungsqualität, die internationalen Studierenden und die Veranstaltungen zeugen von Kompetenz und Weltoffenheit. Die HSG prägt die Wahrnehmung von St.Gallen als innovativer und aufgeschlossener Standort auf der ganzen Welt.»
Samuel Zuberbühler, Standortförderung St.Gallen
Christine Bolt, CEO OLMA Messen St.Gallen
«Ob Jobmesse, Graduation Days, KMU-Tag, START Summit oder andere Formate – die HSG hat Strahlkraft. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit einer der weltweit führenden Wirtschaftsuniversitäten bei bestehenden und gemeinsam entwickelten Formaten.»
Christine Bolt, CEO OLMA Messen St.Gallen
Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor St.Gallen-Bodensee Tourismus
«Die Universität St.Gallen ist seit 125 Jahren nicht nur Impulsgeber für Kaufkraft- und Wertschöpfungseffekte, sondern stimulierender Attraktionspunkt innerhalb der Tourismusdestination.»
Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor St.Gallen-Bodensee Tourismus

Hintergrund der Studie

Seit über 20 Jahren führt die Universität St.Gallen regelmässig die Erhebung zu ihren regionalen Effekten durch. Somit ist sie die einzige Universität, welche die regionalen Effekte seit langer Zeit und jährlich systematisch untersucht. Die Ergebnisse des Berichts zu den regionalen Effekten fliessen regelmässig in die Strategie der Universität ein. 

Der vorliegende Bericht analysiert die Effekte der Universität für das Jahr 2023 und deckt somit erstmals wieder ein Referenzjahr ab, welches nicht von der COVID-19 Pandemie geprägt war. Gleichzeitig startete in diesem Jahr die neue Leistungsperiode 2023 bis 2026 der Universität mit dem Kanton St.Gallen. Diesen beiden Faktoren muss bei den Vergleichen mit den Vorgängerberichten Rechnung getragen werden. Der vorliegende Bericht zu 2023 stellt primär eine Aktualisierung der Daten und Berechnungen von 2021 dar.

Vollständige Studie als Download

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