Campus - 04.03.2024 - 10:30

HSG Stiftung erweitert Stiftungsrat

Ab 4. März 2024 engagieren sich Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff, Toni Hilti, Dr. Sabine Keller-Busse und Adrian Locher im Stiftungsrat der HSG Stiftung für die strategische Weiterentwicklung der Universität St.Gallen (HSG). Sie ergänzen mit ihrem Erfahrungsschatz und Netzwerk den bestehenden Stiftungsrat und bringen ihre beruflichen und privaten Perspektiven ein. Damit verstärkt die HSG Stiftung ihre Expertise in den Schwerpunktthemen Unternehmertum und Talentförderung.

Dank dem ausserordentlichen Engagement ihrer Spender:innen und Partner fördert die HSG Stiftung die nachhaltige Weiterentwicklung von exzellenter Forschung und Lehre an der Universität St.Gallen. Der Stiftungsrat legt die strategischen Grundlagen für das erfolgreiche Wirken der HSG Stiftung und unterstützt mit Expertenwissen und persönlichem Netzwerk das Einwerben von Spenden und Förderbeiträgen für strategische Projekte an der HSG. Im Stiftungsrat sind von Amtes wegen der aktuelle Rektor der Universität St.Gallen, der Präsident des HSG Alumni Vereins und ein Mitglied der HSG Faculty vertreten. Mit der Wahl von zusätzlich vier neuen Mitgliedern erfolgt eine personelle Erweiterung des Stiftungsrats.

«Die neuen Mitglieder im Stiftungsrat sind grossartige Persönlichkeiten. Ihre vielfältigen Kompetenzen, Perspektiven und Netzwerke werden die Arbeit der HSG Stiftung nachhaltig stärken. Wir danken ihnen für ihr Engagement für die HSG.»
Dr. Paul Achleitner, Präsident des Stiftungsrats der HSG Stiftung

Die neuen Mitglieder im Stiftungsrat der HSG Stiftung

Neu sind im Stiftungsrat 13 Personen vertreten. Die Amtszeit ist auf drei Jahre festgelegt. Eine Wiederwahl ist möglich. Das Wahlkomitee der HSG Stiftung hat die folgenden Personen, die alle ein Studium an der HSG absolviert haben, in den Stiftungsrat gewählt und heisst diese herzlich willkommen:

Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff war bis 2016 Senior Partner bei McKinsey & Company – in der Schweiz, in den USA und von 2006 bis 2022 in Asien. Seitdem ist sie Multi-Verwaltungsrätin in überwiegend Life-Science-fokussierten Unternehmen, u.a. bei Hoffmann-La Roche, Clariant, Ramsay Health Care und Prudential. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Deutsche Bank AG hat sie in St.Gallen ihr Lizenziat absolviert und anschliessend promoviert. Dr. Süssmuth Dyckerhoff engagiert sich wiederholt in Gremien für die Universität St.Gallen.

«An der HSG fand ich Freunde fürs Leben und lernte meinen Mann kennen, erlebte Internationalität, hatte Diskussionen mit hervorragenden Dozierenden und genoss später als Alumna in Asien das HSG Alumni Netzwerk intensiv.»
Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff

Toni Hilti wirkt aktuell als Managing Director Direct Investments bei der THF AG. An der Universität St.Gallen hat er seinen Bachelor in Wirtschafswissenschaften absolviert und an der Columbia Business School (NY) den MBA in General Management abgeschlossen. Er ist in den Aufsichtsorganen mehrerer Startups aktiv, unter anderem bei FELFEL.

«Ich freue mich, Teil der HSG Stiftung sein zu dürfen. Insbesondere die Förderung von Jungunternehmer:innen sowie die Weiterentwicklung eines starken, wachsenden und aktiven Alumni-Netzwerks liegen mir am Herzen.»
Toni Hilti

Dr. Sabine Keller-Busse ist seit 2016 Mitglied der Konzernleitung der UBS Group AG. 2021 wurde sie zur President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking ernannt. Ihren Master und ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat sie an der Universität St.Gallen absolviert. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats der Zurich Insurance Group und in verschiedenen Stiftungsräten engagiert.

«Das Engagement mit der HSG ist für die UBS sehr wichtig. Es verbindet Werte, die für uns zentral sind: Exzellenz, Förderung der nächsten Generation, Unternehmertum. Als HSG Alumna liegt mir die Tätigkeit im Stiftungsrat persönlich am Herzen.»
Dr. Sabine Keller-Busse

Adrian Locher ist Gründer und CEO von Merantix. Er ist als Investor in über 50 Startups aktiv. Seinen Bachelor in Business Administration hat er an der Universität St.Gallen abgeschlossen. Er engagierte sich bereits vielfältig für die HSG, z.B. im Vorstand von HSG Alumni und als Beirat bei der studentischen Initiative START Global.

«Die Stiftung aktiv weiterzuentwickeln ist für mich Teil meines 'giving back'-Engagements. Impulse, die ich setzen möchte: Jüngere Generationen von Alumnae aktivieren, eine Vision HSG 2050 gestalten und Entrepreneurship-Initiativen stärken.»
Adrian Locher

Aktueller Stiftungsrat der HSG Stiftung

Der Stiftungsrat der HSG Stiftung setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:

• Dr. Paul Achleitner, Präsident
    Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG von Mai 2012 bis Mai 2022
  • Prof. Dr. Manuel Ammann, Vizepräsident
    Rektor der Universität St.Gallen (HSG)
  • Prof. Dr. Tami Dinh, Stiftungsrätin
    Senatsmitglied Universität St.Gallen (HSG)
  • Dr. Claudia Süssmuth Dyckerhoff, Stiftungsrätin
    Multi-Verwaltungsrätin – Schweiz, International
  • Toni Hilti, B.A. HSG, Stiftungsrat