close

Themenschwerpunkt Kunst und Wissenschaft

Wissenschaft und Kunst scheinen zwei getrennte Disziplinen zu sein. Dabei waren sie früher stärker miteinander verknüpft. Leonardo da Vinci war sowohl für sein künstlerisches als auch für sein naturwissenschaftliches Schaffen berühmt und damals als Universalgelehrter kein Einzelfall. Heute beschäftigen sich sich Künstlerinnen und Künstler häufig auch mit den Reibungsflächen zwischen Wissenschaften und Gesellschaft. Auch an der HSG beschäftigen sich viele Forschende zugleich intensiv mit Kunst. Unser Themenschwerpunkt «Kunst und Wissenschaft» stellt HSG-Forschende in ihrer Rolle als Kunstschaffende vor. Thriller, Musik, Bilder und Folklore entstehen nicht nur zum Ausgleich zum Wissenschaftlerdasein, sondern oft auch in Ergänzung.

Weitere Themenschwerpunkte

north