Forschung - 13.09.2023 - 10:40

44 Thesen zur Zukunft der Universitäten

Am Freitag, 15. September, findet das internationale Symposium «Universities in an Age of Uncertainty» an der Universität St.Gallen (HSG) statt. Dabei diskutieren Fachleute und Studierende aus dem In- und Ausland über die Zukunft der Universitäten. Das Symposium ist nicht nur Teil der Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum der HSG, sondern auch Höhepunkt eines Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Gassmann.
HSG SQUARE
Am Freitag, 18. September, finde das internationale Symposium «Universities in an Age of Uncertainty» an der Universität St.Gallen (HSG) statt. Dabei diskutieren Fachleute und Studierende aus dem In- und Ausland über die Zukunft der Universitäten. Das Symposium ist nicht nur Teil der Feierlichkeiten zum 125-Jahr-Jubiläum der HSG, sondern auch Höhepunkt eines Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Oli-ver Gassmann.

Wie wird künftig an Hochschulen gelehrt? Welchen Einfluss haben neue Technologien? Wohin entwickelt sich die Forschung? Wer finanziert das alles? Gerade in unsicheren Zeiten stellen sich diverse Fragen zur Zukunft der Universitäten. Prof. Dr. Oliver Gassmann, Prof. Dr. Naomi Haefner und David M. Wagner vom ITEM-HSG haben sich im Auftrag des HSG-Rektors Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller in den letzten Monaten intensiv mit diesen Fragen befasst. Sie haben zahlreiche Interviews sowie Roundtable-Gespräche geführt und sich im Rahmen des St.Gallen Symposiums und des St.Gallen Collegiums mit diversen Stakeholdern ausgetauscht sowie im Wissenschaftsmagazin dazu publiziert.

Kurzbericht mit 44 Thesen

Ihre bisherigen Erkenntnisse haben sie in einem Zwischenbericht zusammengefasst und eine Kurzfassung davon als Diskussionsgrundlage den Teilnehmenden des Internationalen Symposiums «Universities in an Age of Uncertainty» zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Veranstaltung am 15. September werden die Thesen zur Zukunft der Universitäten im Plenum diskutiert und anlässlich von zehn parallelen Workshops zu spezifischen Themen in kleineren Gruppen vertieft behandelt. Wir freuen uns auf zahlreiche Expertinnen und Experten sowie Studierende aus dem In- und Ausland, welche die Diskussionen mit ihren Perspektiven bereichern werden. Zu den teilnehmenden Fachleuten zählen neben Vertreter:innen von Universitäten und Business Schools auch solche von technischen Hochschulen, Fachhochschulen, Instituten, NGOs und weiterer Organisationen.

Die Gedanken und Erkenntnisse aus dem Symposium fliessen in die Arbeit von Oliver Gassmann, Naomi Haefner und David M. Wagner mit ein. Man darf gespannt sein auf die abschliessende Publikation des Projekts, welche voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht werden wird. Einen Vorgeschmack auf das bevorstehende International Symposium geben Oliver Gassmann und Naomi Haefner in zwei Video-Interviews.

Inhalt erfordert Bestätigung

Die Zukunft der Universitäten: Interdisziplinär, personalisiert und problemorientiert

Wie werden die Universitäten in Zukunft unterrichten? Welchen Einfluss haben die neuen Technologien? Wohin bewegt sich die Forschung? Wer finanziert das alles? Prof. Dr. Oliver Gassmann über die Zukunft der Hochschulen.

Die Zukunft der Universitäten: Neue Technologien in der Hochschulbildung

Welchen Einfluss wird die Technologie künftig auf Studierende, Forscher und Hochschulen haben? Wie werden sich die Universitäten weiterentwickeln und welche Rolle spielt dabei die Künstliche Intelligenz? Ein Interview mit Prof. Dr. Naomi Haefner.

Zwischenbericht mit 44 Thesen für das International Symposium: «Universities in an Age of Uncertainty»