Hintergrund - 17.10.2023 - 16:00

HSG zeigt Fotoausstellung: «100 years Akris – 125 years University of St.Gallen»

Wenn es ein Modehaus gibt, in dem Stoff, Stadt und Universität verwurzelt sind, dann bei Akris in der Stickerei-Stadt St.Gallen. Eine Fotoausstellung auf dem HSG-Campus lädt zum Entdecken eines Gesamtkunstwerks ein, das Weltklassemode, Architektur, Möbeldesign und Kunst am Bau vereint.

Die aussergewöhnlichen Fotodrucke von Iwan Baan aus dem Jahr 2022 rücken die Architektur des Förderer-Baus ins beste Licht. Sie hängen nun im Herbst 2023 an der HSG und laden in der Passage zwischen dem Bibliotheksgebäude und der Mensa zum Entdecken und Betrachten ein. Das Hauptgebäude, das im Studienalltag genutzt und manchmal nur am Rande wahrgenommen wird, erhält durch die Ausstellung eine neue ästhetische Dimension. Als aussergewöhnliches Erlebnis schärft und öffnet die Fotogalerie den Blick für das Gesamtkunstwerk aus Architektur, Möbeldesign, Kunst am Bau und Kleidung und führt den Menschen an der HSG vor Augen, dass ein Studium von ganzheitlichem, vernetztem Denken geprägt sein sollte.

Rund 160 geladene Gäste besuchten gestern die Eröffnung der Campus-Ausstellung mit Albert Kriemler, Fotograf Iwan Baan, Rektor Bernhard Ehrenzeller und Yvette Sánchez, Präsidentin der Kunstkommission an der HSG.

«Man erwartet es nicht zusammen, aber es passt perfekt zusammen», beschrieb Gulnaz Partschefeld, Moderatorin und Leiterin HSG Events, die Paralellen zwischen Architektur und Kleidung, Form und Farbe.

«Jedes Gebäude hat eine eigene Persönlichkeit», sagte Iwan Baan. Der Förderer-Bau habe dunkle Momente, darin vereinzelte Lichtquellen. Es eröffnen sich einem verschiedene Perspektiven, je nachdem, in welche Richtung man geht.

Für eine gute Ausstellung seien folgende Punkte bedeutsam, so Rektor Bernhard Ehrenzeller: «Gäste bleiben stehen, lassen sich inspirieren und entwickeln schliesslich einen neuen Blick auf das Gebäude.»

Gegenwart und Zukunft verbinden mit Formsprache

«Nennen wir es einen Neubeginn, einen Moment des Innehaltens, einen Moment, in dem alles wiederkehren oder sich erneuern kann. Eine Sammlung, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander harmonieren. Ein Blick zurück, um in ein neues Jahrhundert einzutreten.» Dieses Zitat des St.Galler Modeschöpfers Albert Kriemler über die aufgehobene und zugleich alles umfassende Zeit verbindet die HSG und Akris in ihrem Jubiläumsjahr. Die vielfältigen Verbindungen des Modehauses Akris Prêt-à-Porter (100 Jahre) und der Universität St.Gallen (125 Jahre) sind für beide Seiten inspirierend. Schon die Gründung der Handelshochschule erfolgte bekanntlich aus einem Bedürfnis der aufstrebenden Textilindustrie heraus.

«Die Kraft eines kleinen Unternehmens liegt darin, mit Ideen zu bestehen», sagte Albert Kriemler. Aufgrund der Bildsensibilität der heutigen Gesellschaft hofft er, «mit der ruhigen Akris-Handschrift» immer wieder zu überraschen.

Drei Generationen Originalmodelle aus dem Akris-Archiv inspirierten Albert Kriemer für seine Frühjahrskollektion 2023. Die Kleider spiegeln sich in der Zeitlosigkeit des Förderer-Baus, beschrieb Kunstkennerin Yvette Sánchez.

HSG-Campus: Bühne für Akris-Kollektionen

In den letzten Jahren sind Akris und die HSG immer näher zusammengerückt. So wurden die Gebäude auf dem HSG-Campus wiederholt als Bühne für die internationale Präsentation der Akris-Kollektionen genutzt. Mit seinem Gesamtkunstwerk «Tête» gelang dem damals 27-jährigen Architekten Walter Förderer Anfang der sechziger Jahre ein visionärer Wurf. Er platzierte nicht nur hochkarätige Kunstwerke im Hauptgebäude, sondern entwarf auch das gesamte Mobiliar, das die äussere Form des Gebäudes nachzeichnete.

Den historischen Sichtbetonbau der HSG mit den Möbeln und Kleidermustern des ebenfalls jungen Albert Kriemler (*1960) inszeniert und verschmilzt der renommierte Architekturfotograf Iwan Baan meisterhaft. Seine neun ausgestellten Fotografien arrangieren einfühlsam einige der zwischen 1979 und 1992 entstandenen Vintage-Modelle Albert Kriemlers im Förderer-Bau. Die Kleider und Mannequins fügen sich ebenso harmonisch in das historische Gebäude ein wie die dezent im Hintergrund platzierten Kunstwerke von Pierre Soulages, Alberto Giacometti, Jean Arp oder Antoni Tàpies. Die Bilder, die an der HSG zu sehen sind, eröffnen auch das Akris-Jubiläumsband auf den ersten 23 Seiten: Akris – A Century in Fashion: selbstverständlich. (Lars Müller Publishers, 2022).

Bilder: Iwan Baan
Bilder der gestrigen Vernissage: Karin Bauer / photomedics.ch