Campus - 12.07.2023 - 14:00

SQUARE ist komplett mit nachhaltiger Energie versorgt

Seit März 2022 erprobt die HSG im SQUARE die Zukunft des Lehrens und Lernens. Das architektonisch aussergewöhnliche Gebäude ist auch energietechnisch auf dem neusten Stand. Ein Blick in das Innenleben des Glas- und Betonbaus.
Das architektonisch aussergewöhnliche Gebäude SQUARE ist auch energietechnisch auf dem neusten Stand. Ein Blick in das Innenleben des Glas- und Betonbaus.

SQUARE ist vom St.Galler Stadtzentrum und von den Hügeln rundherum gut sichtbar. Auch das Innenleben des markanten Glas- und Betonbaus ist nicht alltäglich: Im Untergrund sind 67 Erdsonden mit je 200 Metern Tiefe verlegt. Dank dieser Erdwärme sowie ökologisch produziertem Strom – ein Teil davon stammt von der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach - ist SQUARE das ganze Jahr über komplett mit nachhaltiger Energie versorgt. Das Gebäude hat damit im Betrieb eine CO2-Bilanz von Netto-Null.

PV-Anlage und Wasserkraft liefern Strom

In den Erdsonden kursiert eine Trägerflüssigkeit (Wasser mit Frostschutzmittel) in einem geschlossenen Kreislauf. Tief unten im Erdreich erwärmt sich das Gemisch und wird dann nach oben gepumpt. Diese Erdenergie wird für die Beheizung und Kühlung des Gebäudes genutzt. Dafür ist eine grosse Wärmepumpe mit einer Leistung von 325 kWh im Einsatz. Überschüssige Wärmeenergie wird im Boden rückgespeichert. Sie kann im Winter erneut zum Heizen genutzt werden.

Diese Wärmepumpe sorgt mit Erdwärme sowie ökologischem Strom für die Beheizung und Kühlung des SQUARE.

Für den Betrieb der Wärmepumpe bezieht die HSG Strom, den eine PV-Anlage auf dem Dach des SQUARE produziert. Ergänzend führt sie Strom, der ausschliesslich mit Wasserkraft produziert ist, von aussen zu. Dieser nachhaltig produzierte Strom versorgt auch den Rest des Gebäudes (Beleuchtung, Gastronomie, Arbeitsplätze etc.).

Die Photovoltaikanlage auf dem SQUARE-Dach liefert nachhaltigen Strom.

Kein Mehrverkehr dank unterirdischer Versorgung

Grosse Fensterflächen prägen den SQUARE rundherum. In diesen Doppelfenstern mit rund 30 Zentimetern Stärke ist eine effiziente Beschattung mit automatischen Sonnenstoren integriert. Eine Beschichtung auf den Scheiben reflektiert zudem die Sonneneinstrahlung, was fürmdas Klima im Gebäude eine wichtige Rolle spielt.

Die komplette Ver- und Entsorgung des SQUARE wird über einen Tunnel abgewickelt. Dieser verläuft vom HSG-Bibliotheksgebäude unterirdisch zum SQUARE. Hier werden etwa für die Gastronomie Lebensmittel angeliefert oder Abfälle weggebracht. Dank des Tunnels können Lieferanten über bestehende Zufahrten bei der Bibliothek anfahren – die Guisanstrasse vor dem SQUARE wird also mit keinerlei Mehrverkehr belastet.

Dank diesem Verbindungsgang zum Bibliotheksgebäude kann die gesamte Ent- und Versorgung unterirdisch abgewickelt werden.

Recyclingbeton aus der Region

Auch beim Bau von SQUARE wurden besondere Ansprüche an die Nachhaltigkeit des Gebäudes gestellt. So konnte etwa der Materialeinsatz durch das innovative Hohlkörpersystem, das für die Deckenkonstruktion verwendet wurde, um rund 20 Prozent eingespart werden. Zudem wurde in der Region St.Gallen produzierter Recyclingbeton eingesetzt.