1911: Fertigstellung des Handelshochschul-Gebäudes Notkerstrasse 20

Das Handelshochschul-Gebäude Notkerstrasse 20 (1938)

Es ist insbesondere auf die steigende Studierendenzahl zurückzuführen, dass man bereits vor 1910 einen Neubau für die Handelsakademie plante. Die Ortsbürgergemeinde stellte hierfür das in ihrem Eigentum stehende Grundstück in der Notkerstrasse unentgeltlich zur Verfügung. Im Dezember 1909 wurde der Bau beschlossen, für den der Architekt Carl Adolf Lang (1875-1950) verantwortlich zeichnete. Lang hatte sich bereits als Architekt der Stadtbibliothek «Vadiana» bewährt, und er erbaute später auch das Historische und Völkerkundemuseum sowie eine Reihe von Villen.

Im Frühjahr 1910 begannen die Bauarbeiten, und die Fertigstellung erfolgte planmässig und unter strikter Einhaltung der Kostenvoranschläge, sodass der Umzug im Herbst 1911 stattfinden konnte. Der Abschied aus dem Westflügel der Kantonsschule geschah «nicht ohne Wehmut», denn hier war der eigentliche Aufbau der «Handelshochschule», wie sie sich nun fortan nannte, erfolgt.