1949: Verleihung der ersten Ehrendoktorate

Obwohl die Hochschule bereits 1938 das Promotionsrecht erlangte, fanden die ersten Verleihungen von Ehrendoktoraten erst auf dem Hochschultag im Jubiläumsjahr 1949 (50-jähriges Bestehen der Handelshochschule) statt. Denn von dieser Möglichkeit wollte man erst dann Gebrauch machen, wenn zuvor eine grössere Zahl von Studierenden den in der Promotionsordnung vorgeschriebenen Gang durchlaufen und einen Doktorgrad erreicht hatten.

Auf dem Hochschultag 1949 wurden vier Ehrendoktorate vergeben: an Prof. Dr. Gottfried Haberler von der Harvard University, Prof. Eugen Böhler von der ETH Zürich, Dr. Heinrich Homberger (Direktor des Vorortes des Schweizerischen Handels- und Industrievereins, Zürich) und an den St.Galler Rechtshistoriker Dr. Carl Moser-Nef. Nach dem anschliessenden Festbankett im «Schützengarten» erhielten die Gäste die Festschrift «Individuum und Gemeinschaft», an der 27 St.Galler Dozenten mitgearbeitet hatten.

Dr. Carl Moser-Nef erhält von Rektor Prof. Theo Keller die Ehrendoktor-Urkunde

Noch heute bildet die Verleihung der Ehrendoktortitel einen Höhepunkt des Dies academicus.