close

2000: "Peterli" wird Logo der HSG

Das neue Peterli-Logo der Universität St.Gallen

An der Universität St.Gallen wurde 2000 über die Einführung der Bologna-Reform diskutiert, und im Rahmen der «Neukonzeption Lehre» sollte auch ein neues Markenzeichen für die HSG entwickelt werden. Statt beim Betrachter einen Wiedererkennungseffekt durch die Architektur hervorzurufen, wollte man in Zukunft mit den Farben Grün und Weiss, wie im St.Galler Kantonswappen, arbeiten. Am «Dies acadmicus» 2000 wurde das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Logo soll Attribute wie «dynamisch, vieldeutig, human, eigenständig, selbstbewusst» zum Ausdruck bringen.

Wie aber kam die Bildmarke zu seinem Namen «Peterli»? Daran ist die Redaktion der Studentenzeitung Prisma schuld. Rektor Peter Gomez wurde im Mai 1999 von der Redaktion interviewt. Dieses Gespräch muss prägend gewesen sein, da in der nächsten Ausgabe des Magazins eine Kolumne mit dem Titel «Peter & Co» eingeführt wurde. Publiziert wurden unter einer Karikatur des Rektors in der neuen Bildmarke lustige Aussagen von Dozierenden. Einige Editionen nach dem Beginn der Kolumne wurde eine Erklärung für den Namen in Form eines Cartoons abgedruckt. Nach dieser Publikation kam es schon bald zur richtigen Taufe des Logomännchens. Zwei Prisma-Ausgaben darauf wurde die Kolumne in «Peterli & Co» umbenannt. Statt dem Kopf des Rektors schmückte die Kolumne nun ein Ganzkörperfoto des Rektors, der sich in Position des HSG-Männchens inmitten der grün-weissen Bildmarke befand.

Im Dezember 2002 brachte die Universität St.Gallen ihre eigene Produktlinie auf den Markt. Die Bildmarke – das «Peterli» – ist seither prägendes Markenzeichen vieler Produkte aus dem HSG Shop.

north