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1903: Trennung von Handelsakademie und Verkehrsschule

Der erste Direktor der Handelsakademie, Architekt Karl E. Wild, schied mit dem 1. Januar 1903 aus. Kurz darauf wurde die von Anfang an unglückliche Verbindung von Verkehrsschule und Handelsakademie aufgegeben.

Am 5. Mai 1903 hatte die Regierung dem Grossen Rat die organisatorische Trennung beider Schulen empfohlen. Hiermit verbunden war auch ein Wechsel in der Trägerschaft: Die Verkehrsschule wurde eine kantonale Anstalt (die weiterhin unter der Aufsicht des Volkswirtschaftsdepartements blieb), die Handelsakademie eine städtische Einrichtung. Es verdient im Hinblick auf die späteren Neuregelungen der Trägerschaft vermerkt zu werden, dass man bereits 1903 auch die Alternative in Erwägung gezogen hatte, die Verkehrsschule der Stadt zu übergeben, die Handelsakademie aber in der Hand des Kantons zu behalten; denn, so die Begründung, «dem Staate geziemte wohl in erster Linie die Leitung der höheren Anstalt und die Pflege der Wissenschaft im Rahmen derselben». Die Verkehrsschule zog 1903 in das vom Kanton erworbene Haus «Atlantic», während die Handelsakademie im Westflügel der Kantonsschule verblieb.

Mit dem Statut vom 24. Dezember 1903 wurde die Handelsakademie einem neunköpfigen Schulrat unterstellt (drei Vertreter des Kaufmännischen Directoriums, je zwei des Gemeinderates und des Verwaltungsrates der Ortsbürgergemeinde und je einer des Industrievereins und des Kaufmännischen Vereins). Die Präsidenten mussten stets aus dem Kaufmännischen Directorium gewählt werden. Die Neuordnung der Schule von 1903 führte zur Einrichtung eines Rektorats, das mit dem aus Norddeutschland stammenden Prof. Dr. Eduard Otto Schulze besetzt wurde.

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