Peter Gomez

* 1947 in St.Gallen
Rektor von 1999 bis 2005, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre

Peter Gomez wurde am 23. August 1947 in St.Gallen geboren.

Studium

Er besuchte die Kantonsschule in Sarnen und Luzern und erlangte 1966 die Maturität. Anschliessend begann Gomez ein Wirtschaftswissenschaftsstudium an der HSG. Ab 1971 war er persönlicher Assistent des Professors Hans Ulrich und gleichzeitig Unterrichtsassistent. 1975 veröffentlichte Gomez seine Dissertation «Systemmethodik – Grundlagen einer Methodik zur Erforschung und Gestaltung komplexer soziotechnischer Systeme».
Ein Jahr später publizierte er seine Habilitation zum Thema «Die kybernetische Gestaltung des Operations Managements». 1977 war Gomez Assistenzprofessor and der State University of New York. Nach seiner Rückkehr wurde er Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre an der HSG.

Arbeit in der Privatwirtschaft

Zwischen 1978 und 1981 war Peter Gomez Direktionssekretär der Unternehmensleitung von Ringier. 1982 stieg er als Direktor der Planung und Organisation sowie der Zentralen Dienste in die Unternehmensleitung auf. Zwischen 1983 und 1989 war er Direktor der Distral AG, die zur Anova Gruppe von Stephan Schmidheiny gehörte. 1989 gründete er zusammen mit einem Partner die Valcor AG, eine Unternehmensberatungsfirma für Strategische Führung und Transaktionen.

Wirken an der HSG

1986 wurde Gomez zum Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der HSG gewählt. Er übernahm Gastprofessuren an den Universitäten Basel (1986) und Zürich (1988). 1990 wurde er zum ordentlichen Professor befördert und amtete als Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft.
Zwischen 1999 und 2005 war Peter Gomez Rektor der HSG. Seine Rektoratszeit war von vielen Veränderungen geprägt. Die HSG nahm mit der ab dem Wintersemester 2001/02 neu konzipierten Lehre bei der Umsetzung der Bologna-Reform in der Schweiz eine Pionierrolle ein. Seitdem beginnen Maturand:innen ihr Studium an der HSG mit der Assessmentstufe.
Von 2005 bis 2010 führte Gomez als Gründungsdekan die Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) Jahren, welche die Weiterbildungsprogramme der HSG vereint.

Weitere Tätigkeiten

Peter Gomez ist Präsident des Vereins «Freunde der FDP» und Chairman des Global Business School Network, einer Organisation von 75 Wirtschaftsschulen aus aller Welt, die afrikanische Universitäten unterstützt. Seit 2014 gibt er mit dem Team des Center for Leadership and Values in Society der Universität St.Gallen (CLVS-HSG) den GemeinwohlAtlas heraus, eine Rangliste von Schweizer und internationalen Unternehmen gemäss ihrem Beitrag zum Gemeinwohl.
Von 2006 bis 2013 war Gomez Verwaltungsratspräsident der SIX Group und der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange. Auch ist er als Verwaltungsrat verschiedener Schweizer Firmen tätig.
Peter Gomez ist ein begeisterter Schmetterlingsammler und Golfer. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Gomez wurde 2012 emeritiert.

Gründungen von wissenschaftlichen Instituten, Forschungsstellen, Seminaren und weiteren Institutionen:

2000: Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG)
2000: Fachbereich für Mathematik und Statistik (M + S)
2001: Institut für Marketing und Handel (IMH-HSG), heute Teil des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
2002: Kühne-Institut für Logistik (KLOG-HSG), heute Institut für Supply Chain Management (ISCM-HSG)
2004: Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ-HSG)

Vorgänger und Nachfolger