Thomas Bieger

* 1961 in Basel
Rektor 2011-2020, Ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft

Thomas Bieger wurde am 26. April 1961 in Basel geboren.

Studium

Nach der Maturität begann Bieger 1980 ein Wirtschaftsstudium an der Universität Basel. Nebenbei arbeitete er bei der Konsumgütermarketingfirma Doetsch Grether AG in Basel und als Ski- und Segellehrer im Engadin. Zwischen 1983 und 1985 war Bieger Direktionsassistent beim Verkehrsverein Basel.
1987 veröffentlichte Thomas Bieger seine Dissertation «Freie Wirtschaftszone Basel – ein neues Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung».

Arbeitsleben

Von 1985 bis 1991 war er Dozent an der HWV Luzern (heute: HSLU), ab 1988 war er Mitglied der Schulleitung.
Ab 1991 war er Direktor der Mittelschule und Tourismusfachschule Samedan. 1992 wirkte Bieger im Aufbau der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden mit. Ab 1993 lehrte er Betriebswirtschaft an der HTW Chur (heute: FH Graubünden). Ausserdem war Bieger 1996 Lehrbeauftragter der Universität Innsbruck.

Wirken an der HSG

1997 wurde Thomas Bieger als ausserordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an die HSG berufen. Gleichzeitig wurde er Direktor des Institutes für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (heute: Institut für Systemisches Management und Public Governance IMP-HSG). 1999 wurde er zum ordentlichen Professor befördert. Immer wieder nahm er auch Gastprofessuren an, z.B. an der Universität Innsbruck und an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zwischen 2011 und 2020 amtierte Thomas Bieger als Rektor der Universität St.Gallen. Während seiner Amtszeit rückte die HSG von Platz 16 auf Platz 4 der besten europäischen Business Schools im internationalen Ranking der «Financial Times» vor. Bieger setzte sich für die regionale Verankerung der HSG ein, war jedoch genauso bestrebt die globale Expansion weiterzuführen.

Weitere Tätigkeiten

Bieger ist Mitglied in diversen Verwaltungsräten. Zum Beispiel bei den Appenzeller Bahnen, Roland Berger International Consultants, Alpine Classic Hotels und Migros Ostschweiz.
Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Bieger ist ein passionierter Segler und geht gerne auf Skitouren. In St.Gallen ist er mit dem Fahrrad unterwegs.

Gründungen von wissenschaftlichen Instituten:

2011: St.Gallen Institut für Management in Asien (GIMA-HSG)
2016: St.Gallen Institut für Management in Lateinamerika (GIMLA-HSG)
2018: Institut für Informatik (ICS-HSG)

Vorgänger und Nachfolger