Karl Emil Wild

* 1856 in St.Gallen, † 1923 in St.Gallen

Eröffnung und Beginn der Hochschule bis zum Jahre 1903 standen unter der Leitung von Direktor (noch nicht «Rektor») Karl Emil Wild. Ursprünglich war vorgesehen, dass einer der vier Hauptlehrer, die den Professorentitel erhielten, als Direktor die Leitung der Handelsakademie übernehmen sollte. Da aber alle vorgesehenen Kandidaten das Stellenangebot abgelehnt hatten und man unter Zeitdruck war, fiel die Wahl auf Architekt Wild.

Karl Emil Wild studierte von 1875 bis 1878 an der Technischen Hochschule Stuttgart Architektur und war anschliessend als Architekt in Zürich und St.Gallen tätig. Er ist unter anderem der Erbauer des städtischen Waisenhauses auf dem Girtannersberg in St.Gallen (später abgerissen für den Neubau des ZIG/Hauptsitz Helvetia Versicherungen). Neben seiner Tätigkeit als Architekt war Wild von 1882 bis 1923 Direktor des Industrie- und Gewerbemuseums St.Gallen (heute Textilmuseum). Er wirkte ausserdem als Kantonsrat (1891–1923) und zwischenzeitlich als Nationalrat (1893–1919) für die St.Galler FDP. Wild gehörte während seiner Zeit als Direktor der Handelsakademie nicht dem Lehrkörper an, war jedoch von 1891 bis 1923 Schulrat und engagierter Schulpolitiker. Auch hielt er im Rahmen der Hochschule öffentliche Vorträge, so beispielsweise 1902/03 einen Zyklus zum Thema «Entwicklungsgang der Spitze und ihre Beziehung zur Maschinenstickerei».

Die Anfänge der Schule waren äusserst bescheiden: Der Unterricht begann mit sieben Studenten, zu denen sich noch 85 Hörer:innen oder Freischüler (Hospitanten) gesellten. Es gab kein eigenes Schulhaus, sondern man war zur Miete im Parterre des Westflügels der Kantonsschule untergebracht.

Nachfolger