Willi Geiger

* 1924 in Rapperswil (SG), † 1999 in St.Gallen
Rektor von 1970 bis 1972, Ordinarius für öffentliches Recht, Honorarprofessor HSG (1972), Regierungsrat des Kantons St.Gallen (1972-1992)

Willi Geiger wurde am 27. Februar 1924 in Rapperswil (SG) geboren. Sein Vater, Alfred Geiger, war Lokomotivführer.

Studium

Willi Geiger besuchte die Kantonsschule in Schaffhausen, welche er 1942 mit der Maturität abschloss. Anschliessend begann er sein Studium der Verwaltungswissenschaften an der HSG. 1950 promovierte er zum Doktor unter dem Titel: «Die Gemeindeautonomie und ihr Schutz nach schweizerischem Recht. Ein Beitrag zur Lehre von Selbstverwaltung».

Wirken an der HSG

Zwei Jahre später wurde Geiger als Privatdozent an der HSG angestellt und 1953 veröffentlichte er seine Habilitationsschrift «Selbstverwaltung auf sozialem und wirtschaftlichem Gebiet als Rechtsproblem. Allgemeiner Teil». Zwischen 1954 und 1958 arbeitete Geiger als Rektoratssekretär. 1955 berief ihn die HSG als ausserordentlicher und 1965 als ordentlicher Professor für öffentliches Recht mit besonderer Berücksichtigung des Staats- und Verwaltungsrechts.
Im Jahr 1960 besuchte Geiger während eines Studienaufenthalts die Akademie für Internationales Recht in Den Haag sowie die Harvard University und die University of California in den USA. Ein Jahr später übernahm er die Leitung des Schweizerischen Instituts für Verwaltungskurse an der HSG. 1970 wurde Geiger zum Rektor gewählt. Dieses Amt übte er während zwei Jahren aus, bevor er 1972 als Mitglied der FDP in den St.Galler Regierungsrat gewählt wurde, wo er dem Baudepartement vorstand. Bis zu seinem Rücktritt 1992 war Geiger drei Mal Landammann (1973-74, 1980-81 und 1985-86).

Weitere Tätigkeiten

Willi Geiger war langjähriger Präsident des Juristenvereins St.Gallen. Ausserdem war er zwischen 1966 und 1972 Vizepräsident des neu gegründeten Verwaltungsgerichts des Kantons St.Gallen. Ebenfalls fungierte Geiger als Verfassungsexperte der UNO im Kongo.
Er verstarb am 12. Oktober 1999 in St.Gallen.

Gründungen von wissenschaftlichen Instituten, Forschungsstellen, Seminaren und weiteren Institutionen:

1971: Forschungsstelle für Politikwissenschaft (FPW-HSG), heute Institut für Politikwissenschaft (IPW)
1971: Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG)

Ereignisse

Vorgänger und Nachfolger