close

2017: Einweihung des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes Müller-Friedberg-Strasse 6/8

Die HSG mietete bereits seit 1997 Büroflächen an der Müller-Friedberg-Strasse 8, welche vom Institut für Wirtschaftsinformatik genutzt wurden. Die erste Etappe des Umbaus umfasste die Aufstockung und Sanierung des bestehenden Gebäudes an der Müller-Friedberg-Strasse 6/8 und am Unteren Graben 21. Das oberste Stockwerk des heute bestehenden Gebäudes wurde abgebaut und um drei Stockwerke erweitert. Nach Abschluss des Ausbaus entstand so eine Fläche von insgesamt ca. 6500 m2 mit rund 350 Arbeitsplätzen.

Das Gebäude Müller-Friedberg-Strasse 6/8

Die neu zur Verfügung stehenden Räume konnten am 20. Mai 2017, am «Dies academicus», eingeweiht werden. Kurzvorträge, Ausstellungen und Projektdemonstrationen gaben am Eröffnungstag Einblicke in Themen, zu denen an diesem neuen zentrumsnahen Standort geforscht wird. Der Komplex beherbergt drei Seminarräume sowie die Büros dreier Institute bzw. Forschungsstellen, zweier Schools, eines Centers sowie eines Weiterbildungsprogramms.

north