close

2008: Bezug des Hauses Tellstrasse 2

Bei der Einweihung des Universitätsstandortes an der Tellstrasse 2 (2013) zählte die HSG über 7300 Studierende. Der Campus auf dem Rosenberg war aber nur für 5500 Studierende ausgelegt. Der Lehr- und Lernraum pro Student betrug damals 2,2 m2, was im Vergleich mit anderen Universitäten oder Fachhochschulen sehr niedrig ist. Das neue Gebäude an der Tellstrasse 2 bietet 13 Seminarräume mit gesamthaft rund 400 Sitzplätzen und 18 Räumlichkeiten für Mitarbeitende der Universität. Die Raumnot konnte somit durch den Bezug des Hauses an der Tellstrasse etwas gelindert werden.

Die Verhandlungen um das Gebäude wurden im Juni 2012 gestartet. Es konnte dank einer substantiellen Donation der Ernst Göhner-Stiftung durch die HSG Stiftung erworben und der Universität zur Verfügung gestellt werden. Das vorgängig von der Fachhochschule genutzte Gebäude konnte ohne grössere Umbauten ab dem Herbstsemester 2013 für den universitären Betrieb genutzt werden.

Das Haus an der Tellstrasse 2

An der Tellstrasse 2 erhalten zudem auch aufstrebende Künstler aus verschiedenen Kulturkreisen durch «UArt» eine Plattform, um sich und ihre Fähigkeiten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Der Universitätsstandort an der Tellstrasse stellt sich damit in die Tradition der Verbindung von Kunst und Architektur des Campus auf dem Rosenberg.

north