close

Lehrstuhl Hettich

Willkommen am Lehrstuhl Hettich

Peter Hettich ist Professor für öffentliches Recht. Er forscht und lehrt im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Bau-, Planungs- und Umweltrechts. Er ist Direktor am Institut für Finanzrecht, Finanzwirtschaft und Law and Economics (IFF-HSG) und leitet dort die Abteilung für öffentliches Wirtschaftsrecht.

Zusammen mit weiteren Professoren der Universität St.Gallen führt er das Centre for Energy Innovation, Governance and Investment (EGI-HSG), das Teil des schweizerischen Energieforschungszentrums SCCER CREST bildet. Sodann ist er Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG). Über die Executive School (ES-HSG) ist er auch in der Weiterbildung tätig.

Mit seinem Team forscht und publiziert er in den Bereichen Wirtschaftsverfassung und regulierte Märkte. Darunter fallen namentlich das Wettbewerbsrecht, Binnenmarktrecht, Wirtschaftsaufsichtsrecht, Infrastrukturrecht und das Recht der öffentlichen Unternehmen.

Zu den regulierten Branchen zu zählen sind etwa audiovisuelle Medien, Telekommunikations- und Stromversorgungsunternehmen, Finanzinstitute, Unternehmen des Gesundheitswesens oder die Veranstalter von Glücksspielen.

Eine Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte von Peter Hettich findet sich in der universitären Forschungsdatenbank Alexandria. Neben der Forschung ist Peter Hettich als Gutachter für private und öffentliche Unternehmen sowie für die Verwaltung in Bund, Kantonen und Gemeinden tätig; mit der Praxis verbunden ist er als Konsulent bei VISCHER AG (Zürich).

Zudem schreibt regelmässig in seinem Blog zur Wirtschaftsregulierung.

Publikationen

north