In der neuen Folge seines Podcasts «Innovations in Sustainable Finance» spricht Prof. Julian Kölbel mit Annu Nieminen, der Chefin des finnischen Technologie-Start-ups Upright. Das Unternehmen hat eine Methode entwickelt, um die Auswirkungen von Unternehmen auf Mensch, Umwelt, Gesellschaft und Wissen zu messen. Upright kombiniert maschinelles Lernen und Sprachverarbeitung, um Daten und Aktivitäten von Unternehmen zu analysieren und Profile zu erstellen.
Die wichtigsten Erkenntnisse von Julian aus dem Interview waren
- Kompromisse bei der Antwort, nicht bei der Frage: Annu betonte, wie wichtig es ist, sich auf die richtige Frage zu konzentrieren, auch wenn die Antwort zunächst unvollständig bleibt. Das Upright-Modell konzentriert sich darauf, die tatsächlichen Nettoauswirkungen eines Unternehmens zu verstehen, auch wenn dies traditionelle ESG-Kennzahlen in Frage stellt.
- Hidden ESG Champions und Herausforderungen: Annus hat Beispiele für Hidden Impact Champions wie Kondomhersteller und Abwasserinfrastrukturunternehmen hervorgehoben. Beide haben erhebliche positive Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft, auch wenn sie nicht zu den traditionellen ESG-Favoriten zählen. Umgekehrt können moderne Technologieunternehmen, die in Bereichen wie der Optimierung von Tabakwerbung oder Fast Fashion tätig sind, überraschend negative Nettoauswirkungen haben.
- Knappes Humankapital: Upright stellt die Idee vor, Unternehmen anhand der Opportunitätskosten der menschlichen Talente zu bewerten, die sie beschäftigen. Diese provokante Kennzahl wirft kritische Fragen darüber auf, wie die klügsten Köpfe der Welt eingesetzt werden.
- Die Macht offener Daten: Annu teilte ihre Vision, eine neutrale, wissenschaftlich fundierte Ressource zu schaffen, um die Auswirkungen eines Unternehmens zu verstehen. Sie hofft, dass dies die Standardquelle für alle wird, die nach «Tesla Impacts» oder Ähnlichem suchen, und einen vernünftigen Ausgangspunkt für Diskussionen bietet.
Für diejenigen, die noch tiefer in die Materie einsteigen wollen, bietet Upright eine kostenlose Version seiner Plattform an, mit der man die Wirkungsprofile von Unternehmen untersuchen kann. Werfen Sie einen Blick darauf und finden Sie heraus, was Ihr Lieblingsunternehmen für die Welt tut (oder ihr antut): https://uprightplatform.com
Hier abonnieren
RSS
Apple Podcasts
Spotify