Veranstaltungen - 06.09.2023 - 08:00

Die Welt im Wandel: Öffentliche Vorlesungen im Herbstsemester 2023

Die Welt ist im Wandel. Davon zeugen Brennpunkte internationaler Politik ebenso wie die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz. Professorinnen und Professoren der HSG sowie externe Dozierende untersuchen, was dahintersteckt. In den öffentlichen Vorlesungen teilen sie ab dem 18. September 2023 wieder ihr Wissen. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Welt ist im Wandel. Davon zeugen Brennpunkte internationaler Politik ebenso wie die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz. Professoren der HSG sowie externe Dozierende untersuchen, was dahintersteckt.

Das öffentliche Programm präsentiert die ganze Palette von zeitlos anregenden bis zu tagesaktuell brennenden Fragestellungen so, dass für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei ist. Viele Vorlesungen widmen sich im Herbstsemester der Welt im Wandel.

Die Welt im Zeichen multipler Krisen

In Zeiten wie diesen steigt das Bedürfnis, Ereignisse, Schauplätze und ihre historisch-kulturellen Kontexte kompetent einzuordnen und kritisch zu bewerten. Die Dozierenden des öffentlichen Programms stellen sich dieser Aufgabe. So beleuchtet Staatswissenschaftler Christoph Frei in seiner Vorlesungsreihe die Brennpunkte internationaler Politik im Osten Europas, im Nahen Osten, im Sudan, in den USA, in China.

Amerikaexpertin Suzanne Enzerink zeigt auf, warum Civil-Rights-Bewegungen in den USA so relevant sind wie lange nicht mehr. Den Fragen, wie Krisen entstehen, wie wir sie bewältigen und was wir aus ihnen lernen, geht schliesslich Historiker Caspar Hirschi in seiner Vorlesung nach. Yves B. Partschefeld blickt schliesslich zurück auf die Protest- und Oppositionsbewegungen der letzten zwanzig Jahre in der Ukraine, Belarus und Russland.

Der Wandel der Welt zeigt sich auch vor dem Hintergrund neuer Technologien. Siegfried Handschuh von der School of Computer Science (SCS-HSG) bietet spannende Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten von Big Data und KI-Anwendungen wie ChatGPT. Auch die Vorlesungsreihe «SanktGaller Gesundheitsforum» zeigt an einem der Abende, wie künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen und ihre Akteure prägt. Christian Opitz, Experte für erneuerbare Energien, nimmt die drohende Energiemangellage und die Transformation unseres Energiesystems unter die Lupe.

St.Gallen und seine Schätze

Wandel prägt auch Regionen. Die Stiftsbibliothek St.Gallen beherbergt eine Büchersammlung von Weltrang. Drei bedeutende Werke stellen Dozierende des öffentlichen Programms in der Reihe «Einmaliges in der Stiftsbibliothek St.Gallen» vor. Dass die Stadt St.Gallen auch heute noch eine «Bücherstadt» ist, verdeutlicht denn auch die Vorlesungsreihe anlässlich des 90. Geburtstags von Typograf Jost Hochuli.

Gäste des öffentlichen Programms erleben in den Vorlesungen jene Fächervielfalt, welche die Lehre und Forschung an der HSG prägen. Die Themen reichen von Wirtschaft, Recht, Politik und Informatik über Sprache, Literatur, Geschichte, Kunst, Musik bis hin zu Gesellschaft und Theologie. Besucherinnen und Besucher erfahren ausserdem mehr über die Stadt und Region St.Gallen. «Die Leitung wechselt, die Themenvielfalt bleibt – und mit ihr das Bestreben, die vertraute Verbindung von akademischem Wissen und zugänglichen Perspektiven zu bieten», schreiben die neuen Programmleiter Daniel Cuonz und Jörg Metelmann im Vorwort der Broschüre des Herbstsemesters 2023.

Weitere Informationen auf der Webseite des öffentlichen Programms

Bild: Broschüre der öffentlichen Vorlesungen / Hannes Thalmann