Campus - 06.12.2023 - 08:00

HSG-Studierende engagieren sich gegen Leukämie

Wer an Leukämie erkrankt, kann oft nur noch durch eine Blutstammzellenspende geheilt werden. HSG-Studierende von der studentischen Initiative «St.Gallen gegen Leukämie» organisieren am 12. Dezember im SQUARE der HSG eine öffentliche Registrierungsaktion. An dieser können sich Personen zwischen 18 und 40 Jahren ins Schweizer Register für Blutstammzellspenderinnen und -spender eintragen lassen.

«In der Schweiz erkranken täglich Menschen an Leukämie, darunter auch Kinder. Die Krankheit kann jeden treffen», sagt der HSG-Masterstudent Jonas Jörchel. Er engagiert sich in der Initiative «St.Gallen gegen Leukämie», die HSG-Studierende 2011 lanciert haben. Die Initiative ist einer von rund 140 studentischen Vereinen an der HSG. Seit 2011 hat «St.Gallen gegen Leukämie» jährlich einen öffentlichen Typisierungsevent auf dem HSG-Campus durchgeführt, der mögliche Spender:innen von Blutstammzellen erfasst.

2023 findet dieser Event am 12. Dezember von 10 bis 17 Uhr im SQUARE der HSG statt. Dabei können sich Menschen unkompliziert und innert weniger Minuten vor Ort beim Schweizer Register anmelden. Dieses ist mit allen anderen Registern weltweit verknüpft. So kann international nach passenden Spenderinnen und Spendern gesucht werden. «Wer will, kann sich auch einfach informieren. Es liegt Infomaterial auf und Expert:innen von unserer Partnerorganisation Blutspende SRK Schweiz sind vor Ort, um Fragen zu beantworten», sagt Jörchel. Der von den HSG-Studierenden organisierte Tag ist der grösste Registrierungsevent der Ostschweiz.

Wichtig sei vor allem zu wissen, dass eine Blutstammzellenspende in 80 Prozent der Fälle durch einen einfachen Zugang zum Blutkreislauf erfolgt, sagt Jörchel. Dabei fliesst das Blut von einem Arm in einen Zellseparator, der die Blutstammzellen und die weissen Blutkörperchen entnimmt. Das Blut fliesst dann mit allen restlichen Bestandteilen wieder zum Spender oder zur Spenderin zurück. Bei 20 Prozent der Spenden werden die Blutstammzellen via Knochenmarkpunktierung entnommen.

Über 1000 Personen an HSG für Datenbank erfasst

Als Spender:innen sind alle gesunden Personen zwischen 18 und 40 Jahren geeignet. Im Onlinecheck von SRK Blutspende Schweiz ist ein Kurzfragebogen aufgeschaltet, der eine Einschätzung erlaubt, ob man sich als Spender:in registrieren lassen kann. Das kann auch online erledigt werden. Danach erhält man ein Testset für die Abgabe einer Mundschleimhautprobe nach Hause geschickt. «Unser Typisierungstag erlaubt es allerdings, die Probe sowie die Registrierung unkompliziert vor Ort zu erledigen», sagt Jörchel.

Er schätzt, dass seit dem Start der Initiative «St.Gallen gegen Leukämie» an der HSG über 1000 Personen erfasst wurden. «Viele Studierende entscheiden spontan, sich zu beteiligen und ihre Gewebemerkmale erfassen zu lassen.» Daneben sei die ganze St.Galler Bevölkerung eingeladen, sich im SQUARE zu informieren und bei Eignung zu registrieren. Diverse Getränke und Snacks stehen zur Verfügung.

Je mehr Personen sich registrieren lassen, desto besser, wie Blutspende SRK Schweiz auf blutstammellspende.ch schreibt: «Leider ist es schwierig, passende Spender:innen für Erkrankte zu finden. Denn die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger müssen genau übereinstimmen, damit eine Transplantation möglich ist. Je mehr Personen im Blutstammzellspenderregister sind, desto grösser ist die Chance, für betroffene Personen ein Match zu finden.»