close

Veranstaltungen - 12.02.2024 - 11:00 

Bewährte Mischung aus aktuellen und zeitlosen Themen: öffentliche Vorlesungen im Frühjahrssemester 2024

Das Öffentliche Vorlesungsprogramm der Universität St.Gallen trägt seit 125 Jahren dazu bei, dass auf dem Campus und in der Stadt Räume geschaffen werden für einen aktiven Austausch zwischen Professorinnen und Professoren der HSG, externen Dozierenden und einem breiten, generationenübergreifenden Publikum. Ab dem 19. Februar 2024 sind alle wieder herzlich willkommen, die Vorlesungen zu besuchen.

Das Programmheft des Frühjahrssemesters 2024 gibt einen Überblick, in welche Themen die Besucher:innen an der HSG von Februar bis Mai eintauchen können. 

Neue Wissensgebiete erschliessen

Eine der Vorlesungen im Programm beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema «Cyberangriffe». Während einzelne Hacker früher via Internet in die Systeme von Privatpersonen oder Unternehmen eindrangen, bedroht heute organisierte Cyberkriminalität die IT-Sicherheit. Diesen Entwicklungen und Herausforderungen widmet sich die Vorlesungsreihe von Walter Brenner. 

Verunsicherung herrscht derzeit auch in Bezug auf die zunehmenden Zweifel an der Widerstandsfähigkeit der Demokratie. Die Vorlesungsreihe von Alexander Geisler beleuchtet unter anderem das Vertrauen und die Partizipation der Bürger:innen, den Zukunftsrat U24 – die Stimme der jungen Schweiz, autoritäre Strömungen sowie die Klimapolitik und ihre Herausforderungen. 

Ein Thema, das durch die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten auf bedrückende Weise wieder zum Gegenstand täglicher Berichterstattung wurde, ist der Antisemitismus. Die Vorlesung von Max Lemmenmeier vertieft das Thema in lokalgeschichtlicher Perspektive und unternimmt eine historische Aufbereitung von Rassismus und Antisemitismus im Kanton St.Gallen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 

Ein weiteres aktuelles Thema, die zunehmende Bedeutung des Rohstoffs Wasser, wird aus gleich zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Bernhard Belk beschäftigt sich mit der Umsetzung des «Massnahmenpakets sauberes Wasser» im Hinblick auf die zukünftige Gestaltung der schweizerischen Agrarpolitik, und Sabrina Zehnder gibt Einblicke in die Krise der Trinkwasserknappheit in Lateinamerika. 

Nach innen und in die Vergangenheit reisen 

Aber auch abseits der brennenden Themen der Gegenwart gibt es Interessantes zu entdecken: Zum Beispiel bei der Innenansicht zu zahlreichen Strategien psychologischer Selbsttäuschung, um die es in der Vorlesung von Brigitte Boothe gehen wird. Oder bei der Auseinandersetzung mit der Materialgeschichte des Glases, die in der Vorlesung von Martin Schregenberger erzählt wird. 

Die Vorlesungsreihe von Revital Ludewig nimmt die Tätigkeit von Richter:innen, Staatsanwält:innen und KESB-Mitarbeitenden näher unter die Lupe – mitunter wird die spannende Frage beantwortet, warum Anwält:innen Menschen mögen müssen. 

Gäste des Öffentlichen Programms erleben in den Vorlesungen jene Fächervielfalt, welche die Lehre und Forschung an der HSG prägen. Die Themen reichen von Wirtschaft, Recht, Politik und Informatik über Sprache, Literatur, Geschichte, Kunst, Musik bis hin zu Gesellschaft und Theologie. Besucherinnen und Besucher erfahren ausserdem mehr über die Stadt und Region St.Gallen. 

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north