Veranstaltungen - 23.10.2023 - 11:00

Kinder-Uni 2023: Noch spannender als TikTok und Netflix

Der Mensch ist ein neugieriges Wesen. Und besonders neugierig sind junge Menschen. Deshalb gibt es die Kinder-Uni. Im November lädt die HSG wieder Schulkinder der 3. bis 6. Klasse ein, über den Tellerrand hinauszuschauen. Packende Vorlesungen für Wissbegierige, noch spannender als TikTok oder Netflix.
Wie jeden Herbst gibt die Kinder-Uni Schulkindern der 3. bis 6. Klasse Einblick in die vielfältigen Forschungsfelder der Professorinnen und Professoren an der HSG.

Wie jeden Herbst gibt die Kinder-Uni Einblick in die vielfältigen Forschungsfelder der Professorinnen und Professoren an der HSG. Mittlerweile ist die Kinder-Uni zu einem festen Bestandteil des Campuslebens geworden.

• Echt oder gefälscht – oder kannst Du Deinen Augen noch trauen? Die Tricks von künstlicher Intelligenz, Chatbots und DeepFake (ausgebucht)
    Mittwoch, 8. November
    Jan Marco Leimeister, Ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik
  • Warum Messi besser als Ronaldo ist – und was das mit WIR und ICH zu tun hat
    Mittwoch, 15. November
    Wolfgang Jenewein, Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre
  • Können Roboter unsere Schulaufgaben übernehmen?
    Mittwoch, 22. November
    Sabine Seufert, Ordentliche Professorin für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Pädagogisches Innovationsmanagement
  • Wie wird man (k)ein Verbrecher? (ausgebucht
    Mittwoch, 29. November
    Nora Markwalder, Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie unter besonderer Berücksichtigung des Wirtschaftsstrafrechts

Am ersten Nachmittag der Kinder-Uni 2023 verrät Professor Jan Marco Leimeister den Schülerinnen und Schülern die Tricks, mit welchen die künstliche Intelligenz unsere Wahrnehmung beeinflusst und täuscht. Überhaupt berührt die KI bald alle Bereiche unseres täglichen Lebens und stellt die Gesellschaft vor grosse, neue Herausforderungen. Weder bei News-Meldungen noch bei Fotos oder Videobeiträgen im Internet kann man sich bisweilen sicher sein, ob sie echt oder «fake» sind.

Professor Wolfgang Jenewein taucht mit den Kindern in der zweiten Vorlesung in die Welt des Fussballs ein und stellt die wohl wichtigste Frage: Wer ist denn nun besser, Messi oder Ronaldo?

Professorin Sabine Seufert knüpft an das Thema der künstlichen Intelligenz der ersten Vorlesung an und zeigt, dass neue Technologien neben Risiken auch viele Chancen eröffnen. So können Roboter uns Menschen in vielen Bereichen dabei unterstützen, unsere Aufgaben präziser, effektiver und schneller zu erledigen. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja bald auch spezialisierte Roboter, die den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben helfen?

Zum Schluss der diesjährigen Vorlesungen zeigt Professorin Nora Markwalder auf, weshalb Verbrechen in Krimiromanen und Serien seit jeher faszinieren und wie und warum Menschen auf die schiefe Bahn geraten. Grosse Fragen. Da müssen TikTok oder Netflix erstmal mithalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.kinderuni.unisg.ch