Veranstaltungen - 08.04.2024 - 11:00

OFFA 2024: inspirierender Begegnungsort der Ostschweiz

Die Frühlings- und Trendmesse OFFA gilt als der erlebnisreichste Marktplatz der Ostschweiz. Sie lädt ein zum Sich-treiben-lassen, Staunen und Entdecken. Auch die HSG ist bereits zum achten Mal mit einem Messestand vertreten und stellt ihre Services vor. Gäste können sich am Stand über die Kinder-Uni, die öffentlichen Vorlesungen und das Angebot der Bibliothek informieren – und Roboter «Lexi» kennenlernen.

Die OFFA findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. April 2024 statt. Am Stand der Universität St.Gallen können sich Besucherinnen und Besucher über die öffentlichen Angebote der HSG informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Olma-Halle 3.1, Stand 3.1.55.

KI-Attraktion: Roboter «Lexi»

Besucherinnen und Besucher werden am HSG-Messestand von «Lexi» begrüsst. «Lexi» ist ein sozialer Roboter, der auf menschliche Gestik reagiert. Interessierte können sich am Stand auch über die School of Computer Science (SCS-HSG) informieren, die aus der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen hervorgegangen ist. Die School bietet Studiengänge in Informatik an, die weiter zur Attraktivität des Bildungsstandorts St.Gallen beitragen.

Öffentliches Vorlesungsprogramm im Frühjahrssemester 2024

Das Öffentliche Vorlesungsprogramm der Universität St.Gallen schafft seit 125 Jahren auf dem Campus und in der Stadt Räume für einen aktiven Austausch zwischen Professor:innen, externen Dozierenden und einem breiten, generationenübergreifenden Publikum. Themen aus dem aktuellen Programmheft: die Geschehnisse im Nahen Osten, die historische Aufbereitung von Rassismus und Antisemitismus im Kanton St.Gallen, Agrarpolitik in der Schweiz, Trinkwasserknappheit in Lateinamerika, Cyberangriffe und viele mehr. Das Programm erscheint jeweils im Halbjahresrhythmus.

20 Jahre Kinder-Uni: Für kleine Forschende und grosse Entdecker

2003 startete die HSG als erste Schweizer Universität mit der Kinder-Uni. Mittlerweile ist sie zu einem festen Bestandteil des Campusleben geworden. Die Vorlesungen der Kinder-Uni geben Schulkindern der 3. bis 6. Klasse auf unterhaltsame und inspirierende Weise Einblick in die vielfältigen Forschungsfelder der Professorinnen und Professoren an der Universität St.Gallen. Dank der jährlich steigenden Besucherzahlen konnten wir im Jahr 2023 mit mehr als 2400 Schülerinnen und Schülern ein Rekordjahr verzeichnen. Grund genug, diesen Geburtstag zu feiern. Die jungen Unibesucher können sich in diesem auch auf eine kleine Überraschung freuen. Die diesjährigen vier Vorlesungen drehen sich um folgende Themen:

• Klimahelden im Einsatz: Mit cleveren Ideen die Welt retten
    Mittwoch, 30. Oktober: Mit Prof. Dr. Ann-Kristin Zobel
  • Gesund mit Künstlicher Intelligenz: Genial oder gruselig?
    Mittwoch, 6. November: Mit Prof. Dr. Tobias Kowatsch
  • Anders und doch Freunde: Gemeinsam sind wir stark gegen Mobbing
    Mittwoch, 13. November: Mit Prof. Dr. Jamie Gloor
  • Mein Handy, meine Sneakers, meine Playstation: Warum wir gerne Dinge kaufen!? − Und was wir daraus lernen können
    Mittwoch, 20. November: Mit Dr. Philipp Scharfenberger

Universitätsbibliothek für Literaturbegeisterte

Während die Kinder-Uni nur den Kindern gehört, bietet die Universitätsbibliothek allen Generationen die Möglichkeit von Ausleihe, Recherche und Beratung. Zweimal jährlich lädt die Bibliothek ausserdem zur öffentlichen Lesung «Das andere Buch an der Uni». Die Lesereihe bietet Neuerscheinungen mit Schweiz-Bezug eine Bühne.