close

Campus - 20.07.2023 - 13:27 

Akkreditierung des Studiengangs Humanmedizin an den Universitäten St.Gallen und Zürich

Angehende Ärztinnen und Ärzte dürfen in der Schweiz nur praktizieren, wenn sie die eidgenössische Prüfung in Humanmedizin bestehen. Zuvor müssen sie einen akkreditierten Studiengang absolvieren. Die Universität St.Gallen hat das Gütesiegel jüngst erhalten.

Der Schweizerische Akkreditierungsrat hat an seiner Sitzung vom 23. Juni 2023 den Studiengang Humanmedizin an der Universität St.Gallen und Zürich (JMM-HSG/UZH) ohne Auflagen akkreditiert. Der Studiengang entspricht somit den Standards des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) und des Medizinalberufegesetzes (MedBG). Die Akkreditierung ist gültig bis Juni 2030 und muss danach erneuert werden. Der ausführliche Bericht über die externe Evaluation wird ab September auf der Webseite der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung öffentlich verfügbar sein (Verfahrensberichte). 

Die beiden Universitäten und das Kantonsspital St.Gallen freuen sich über das hervorragende Ergebnis der Akkreditierung und danken allen Dozierenden sowie den Ostschweizer Partnerspitälern und Lehrarztpraxen für ihren unermüdlichen Einsatz, den sie im Rahmen des Aufbaus des Programms geleistet haben.

Im Bild: Medical Skills Training am SQUARE der Universität St.Gallen.

 

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north