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Fokusbereich Technologien

Lernziele

Die Studierenden lernen

  • die Fähigkeit zu entwickeln, Technologien in ihrem historischen und sozialen Kontext zu verstehen und zu erklären. Sie werden in der Lage sein zu verstehen, dass Technologien nicht in einem Vakuum entstehen, sondern auf sozialen Kräften und früheren Entwicklungen aufbauen; 
  • die Fähigkeit zu entwickeln, kritisch über die Beziehung zwischen Technologien und Gesellschaften zu reflektieren. Insbesondere werden die Studierenden in der Lage sein, die Tatsache zu artikulieren, dass Technologien niemals neutral sind; jenseits technikoptimistischer Erzählungen werden die Studierenden zu beurteilen lernen, welchen Schaden Technologien auch anrichten können;
  • die Verbindungen zwischen Technologien und grösseren sozialen Fragen zu Problemen herzustellen, mit denen die Welt im 21. Jahrhundert konfrontiert ist, wie z. B. Klimakrise, Rassenungleichheit, Einkommensungleichheit, Formen globaler Instabilität und ethische Fragen in Bezug auf Überwachung und digitale Sicherheit;
  • anhand von Primär- und Sekundärliteratur kritisch über die Rolle nachzudenken, die Technologien sowohl bei der Bewältigung dieser Probleme als auch ihrer Verschärfung spielen können;
  • das theoretische Rüstzeug und die praktischen Fähigkeiten, um Technologien aus verschiedenen disziplinären Perspektiven zu bewerten. Wie etwas funktioniert, ist ebenso wichtig wie das Verständnis dafür, warum es auf diese Weise konzipiert wurde oder wie es in verschiedenen Kontexten angenommen wurde.

Durch die Förderung des interdisziplinären Denkens reflektiert der Fokusbereich Technologien die Notwendigkeit einer differenzierten und komplexen Betrachtung dieser Themen.

Im Fokusbereich Technologien versuchen wir, das Materielle und das Soziale miteinander zu verbinden, um die Studierenden zu ermutigen, Technologien im Kontext zu hinterfragen. Durch die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart fördert dieser Fokusbereich einen kritischen Einblick in die Art und Weise, wie Technologien die Gesellschaft formen und umgestalten. Unsere Definition von Technologien ist viel weiter gefasst als nur “digitale Technologie“; wir sind an Kursen interessiert, die Technologien als ein sozio-materielles Objekt betrachten. Bei einer Technologie kann es sich um greifbare Objekte wie einen Aufzug, einen Kernreaktor, gentechnisch veränderten Mais oder eine Brücke handeln, aber auch um immaterielle Dinge wie einen Algorithmus, Datenschutzbestimmungen oder eine Zahl. Wichtig ist, dass die Studierenden verstehen, dass Technologie niemals objektiv oder neutral ist. Sie existiert nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext und kann daher nicht losgelöst von sozialen Strukturen betrachtet werden. Innerhalb des grösseren Aufgabenbereichs des Kontextstudiums ist der Fokusbereich Technologien daher insbesondere an Kursen interessiert, die untersuchen, wie (aufkommende) Technologien, die von der Tech-Industrie oft als Lösung für bestehende gesellschaftliche Probleme – von der globalen Erwärmung bis zum Rassismus – angepriesen werden, selbst soziale Ungleichheiten verstärken oder vertiefen können. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Kohlenstoff-Fussabdruck von Streaming-Medien oder der materiellen Verschmutzung durch technologischen Abfall aus?  

Die Studierenden sollen einen technologie-theoretischen Hintergrund und ein differenzierteres Verständnis der Ansätze der Wissenschafts- und Technologiestudien (STS) oder anderer relevanter Bereiche wie Anthropologie, Soziologie, Philosophie, Umweltstudien, Medienwissenschaften oder Humangeographie erhalten.  

Die Studierenden werden in die wichtigsten Konzepte und Methoden der Wissenschafts- und Technologiestudien (STS) eingeführt, insbesondere in ihre Verbindungen zu wichtigen sozialen Fragen, mit denen unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Sie werden in der Lage sein, Technologie im weitesten Sinne zu verstehen, von der Infrastruktur bis zum Objekt.   

Key Topics:

  • Soziale Auswirkungen der Technologien 
  • Vergangenheit und Zukunft von Technologien 
  • Technologien als Kultur
  • Technologien und die Umwelt
  • Ethik der Technologien

Koordination

Paula Bialski

Prof. Ph.D.

Assozierte Prof. für Soziologie der Digitalisierung

SHSS-HSG
Büro 52-7106
Müller-Friedberg-Strasse 8
9000 St. Gallen

Suzanne Enzerink

Prof. Ph.D.

Assistenzprofessorin für American Studies

SHSS-HSG
Büro 51-6015
Unterer Graben 21
9000 St Gallen
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