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Fokusbereich Medien

Lernziele

Die Studierenden 

  • erkennen, dass Organisationen und Gesellschaft oft durch komplexe Kommunikations- und Vermittlungsprozesse entstehen;
  • lernen, sich mit grundlegenden Theorien und Ansätzen der interdisziplinären Medienwissenschaft vertraut zu machen, die die Kommunikations-, Kultur- und Sozialwissenschaften umfassen. Die Vielfalt der Lehrveranstaltungen bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, ein vertieftes Verständnis spezifischer Medienprozesse (z.B. Kommunikation in sozialen Medien, visuelle Kulturen und Film, Werbekulturen und Werbung, Medienkrise und Reputation), ihrer politischen Ökonomien und gesellschaftlichen Implikationen zu entwickeln;
  • erlangen ein kritisches Bewusstsein für den historischen Einfluss sich entwickelnder Medien- und Kommunikationslandschaften, von der industriellen Revolution und der Moderne über digitale Netzwerke und Globalisierung bis hin zum Aufstieg sozialer Medien und KI;
  • erwerben Kenntnisse von nicht-westlichen Mediengeschichten und -kulturen;
  • erlangen ein umfassendes Verständnis der Macht der Kommunikation, wobei der Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen Repräsentation und Ideologie, Sozialpsychologie, Emotionen und Medienbotschaften oder soziologischen und anthropologischen Erkenntnissen über die aktive Beteiligung von Nutzern oder Zielgruppen liegt;
  • sind mit den Theorien und Fähigkeiten ausgestattet, um über die Beziehung zwischen Kommunikation und Ethik und die Bedeutung einer verantwortungsvollen Kommunikation innerhalb von Organisationskulturen nachzudenken.

Der Fokusbereich Medien lehrt die Studierenden, dass wir Organisationen, Gesellschaften und Kulturen nicht verstehen können, ohne die Art und Weise zu betrachten, in der sie durch komplexe Prozesse der Kommunikation, des Informationsaustauschs und der Bedeutungskonstruktion entstehen. Unsere Welt wird von Bildschirmen, Medienbildern und Medienpraktiken beherrscht; unser Leben wird von Medieninteraktionen bestimmt. Doch wie weit verstehen wir die Rolle von Medien und Kommunikationsprozessen in unserer Gesellschaft, in Organisationen und im Alltag? Der Fokusbereich Medien führt die Studierenden in die wichtigsten Theorien und Ansätze der Medienwissenschaft ein, die sich an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft, Kulturtheorie und Sozialwissenschaften bewegen. Der Fokusbereich vermittelt den Studierenden eine kritische Perspektive auf die Macht der Kommunikation sowie auf die Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener Medientechnologien und -prozesse.

Der Bereich umfasst sowohl einführende und theoretische Kurse als auch spezialisierte und praktische Kurse. In den Einführungskursen wird die Beziehung zwischen Medien, Kommunikation und Gesellschaft untersucht. Sie befassen sich mit Schlüsselthemen wie der Entstehung der “Öffentlichkeit“ in den Anfängen des Industriekapitalismus oder der Rolle, die verschiedene Medien (z.B. Satellitenrundfunk, Internetnetzwerke und soziale Medien) bei der Gestaltung der globalen Wirtschaft und Gesellschaft gespielt haben. Spezialisierte Kurse konzentrieren sich auf verschiedene Themen wie Kommunikation in sozialen Medien und virale Ansteckung, Organisationskommunikation in sich verändernden Medienkulturen, Medien-überzeugung und Werbung, verantwortungsvolle Kommunikation oder die Macht von Film und visuellen Kulturen. Die Kurse im Fokusbereich Medien sind kritisch und kontextbezogen und betrachten Kommunikation und Mediation als komplexe soziale und kulturelle Prozesse und nicht als eine Reihe von Strategien, die gelehrt werden können. Die Studierenden erwerben kritische Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, über die Macht der Kommunikation, die Beziehung zwischen Repräsentation und Ideologie, Sozialpsychologie und Werbekulturen sowie über die Auswirkungen von Fake News, Echokammern und algorithmisch vermittelten Kommunikations-formen auf Organisationen und die Gesellschaft nachzudenken.

Auf der Master-Ebene konzentriert sich dieser Fokusbereich auf komplexe interdisziplinäre Fragen im Zusammenhang mit den Medien und Themen wie Medienökonomie, Transkulturalität und Globalisierung der Medien, Repräsen-tationen von Geschlecht, die Bildung von Öffentlichkeit, algorithmische Kulturen als Medien und ihre Auswirkungen.

Bachelor-Studierende im Fokusbereich Medien konzentrieren sich auf einführende Medientheorie und Mediengeschichte sowie auf vertiefende Kurse zu bestimmten Formaten und Genres (Storytelling, Werbung, Film, Social Media, Selfies usw.).

Key Topics:

  • Medienkulturen und soziale Auswirkungen
  • Soziale Medien im Kontext
  • Werbekulturen
  • Organisatorische Kommunikation und Ethik
  • Visuelle Kulturen und Filmtheorie

Koordination

Veronica Barassi

Prof. Ph.D.

Direktorin

SHSS-HSG / MCM
Blumenbergplatz 9

9000 St. Gallen

Daria Berg

Prof. Dr.

Professorin für Kultur und Gesellschaft Chinas

Lehrstuhl Kultur und Gesellschaft Chinas
Unterer Graben 21
6. Stock
9000 St Gallen
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