close

Fokusbereich Kreativität

Lernziele

Die Studierenden befassen sich mit diversen Kreativitätspraktiken und -kontexten und reflektieren die Voraussetzungen für kreative Leistungen.

Die Studierenden entwickeln Kreationsprozesse, indem sie konkrete Projekte lancieren oder ein Set von Kreativitätsprinzipien, Tools oder Fragetechniken erlernen und anwenden.

Als einer der bemerkenswertesten menschlichen Fähigkeiten kommt der Kreativität bei der Lösung gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Probleme eine Schlüsselrolle zu. Nicht umsonst gilt sie als Kernressource für die Neuerfindung herkömmlicher Geschäftsmodelle, Städtekonzepte oder sogar ganzer Regierungen. Im Rahmen unseres Fokusbereichs ergründen wir daher das innovationsstiftende Momentum von Kreativität. Eine reichhaltige Bandbreite an interdisziplinären Erkenntnissen bildet hierfür die Grundlage.


Das Ziel des Fokusbereichs besteht darin, kreative Praktiken zu analysieren und zu reflektieren. Dabei gehen wir theorie-, evidenz- und erlebnisorientiert vor. Dementsprechend beleuchten die Dozierenden dieses Bereichs zentrale Kreativitätskonzepte und Erfahrungen und erläutern den Status quo der Kreativitätsforschung. Eine zentrale Bedeutung messen wir dabei dem praktischen Erfahren des Reaktionsprozesses bei: So erlernen die Studierenden, wie sie Kreativität in ihrem beruflichen und privaten Leben nutzen können. Im Sinne einer praktischen Anwendung erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Kreativitätstechniken individuell und im Team anzuwenden.


Durch das Verknüpfen theoretischer Konzepte, aktueller Forschung und eigener Erfahrungen bieten die Kurse einen holistischen, praktisch erlebbaren Zugang zu Kreativitätsprozessen. Vor diesem Hintergrund besteht ein weiteres Ziel des Fokusbereichs darin, die Studierenden zu inspirieren und zu ermutigen, sich auf neue, unkonventionelle Methoden einzulassen.


Die Kurse basieren auf Lernformaten, die zum Verlassen der eigenen Komfortzone, zum Ausprobieren, Experimentieren und Üben animieren. Studierende dürfen also auf herausfordernde Kreativitätstools, anregende Gruppenarbeiten, Outdooraktivitäten und kleine Aufführungen gespannt sein. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Raum für die Auseinandersetzung mit konzeptuellen Ansätzen, für kritische Dialoge und für reflektiertes Schreiben.


Auf Bachelor-Stufe befassen wir uns mit vielfältigen Kreativitäts- und Kreationskontexten: Diese können von individuellen oder  Gruppenkonstellationen bis hin zu organisationalen, städtischen (kreativen) Branchenumfeldern reichen. Auch die Kurse auf Master-Stufe decken diese Themenfelder ab. Der Fokus liegt hier aber verstärkt auf Kreativitätsforschung, spezifischen Kreativitätskontexten und kritischen Diskursen über das Wesen von Kreativität.

Koordination

Chris Steyaert

Prof. PhD

Ordentlicher Professor für Organisationspsychologie

OPSY-HSG
5. Stock
Rosenbergstrasse 51
9000 St Gallen
north