Campus - 08.09.2023 - 08:00

Start ins Herbstsemester 2023 an der Universität St.Gallen

Am 18. September ist Auftakt zum Herbstsemester 2023 an der Universität St.Gallen (HSG). Für rund 1700 Studienanfänger:innen beginnt das Studium bereits am 11. September mit der traditionellen «StartWoche» an der HSG. In diesem Jahr setzen sich die Erstsemestrigen mit der überarbeiteten Fallstudie zum Thema «Polarisierung» auseinander.
Am 18. September ist Auftakt zum Herbstsemester 2023. Für rund 1700 Studienanfänger:innen beginnt das Studium bereits am 11. September mit der traditionellen «StartWoche».

An der Universität St.Gallen haben sich insgesamt 9847 Studierende für das Herbstsemester 2023 eingeschrieben (Vorjahr: 9610). Im Assessmentjahr werden 1990 (1856) Studierende erwartet, auf der Bachelor-Stufe 3417 (3401). Auf der Master-Stufe sind es 3809 (3733) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind 586 (573) Personen immatrikuliert. Weitere 45 (47) Studierende belegen zusätzliche Ausbildungen. Für den Master-Studiengang in Computer Science an der Universität St.Gallen sind 79 (50) Studierende eingeschrieben, den Bachelor-Studiengang in Computer Science starten 42 (42), im Joint Medical Master (JMM-HSG/UZH) sind es in St.Gallen 106 (102) Immatrikulierte.

Die abschliessende Immatrikulationsstatistik wird wie üblich im Dezember veröffentlicht. Bis dann verringert sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss noch ein wenig, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden und das Studium manchmal nicht antreten.

StartWoche: Studierende entwickeln in Fallstudie Depolarisierungsstrategien

Keine andere Schweizer Universität begleitet ihre neuen Studierenden so eng wie die HSG. Die sogenannte StartWoche, in der rund 1700 Studierende die Universität und ihr neues Umfeld kennenlernen, findet immer im September eine Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Diese Einführungswoche ist Bestandteil des Assessmentjahres der HSG. Gemeinschaftlich werden alle 68 Gruppen verschiedene einführende Module durchlaufen und an der Fallstudie zum Thema «Polarisierung» arbeiten. Die Studierenden entwickeln gemeinsam Strategien zur Depolarisierung. Die besten sechs Gruppen präsentieren ihre Depolarisierungsstrategie am Freitag, 15. September, in der St.Galler Olma Halle 2.1 vor der Jury, dem gesamten neuen Assessmentjahrgang sowie zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen. Mehr über die StartWoche erfahren Sie in diesem Online-Beitrag.

Semesterstart mit den HSG Kick-off Days

Im Rahmen der englischsprachigen HSG Kick-off Days begrüsst die Universität St.Gallen vom 11. bis 16. September 2023 auch über 700 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe. Das Einführungsprogramm gibt den Neuankömmlingen Einblick in organisatorische Abläufe und alle studienrelevanten Stellen an der Universität St.Gallen. Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums besuchen die Teilnehmenden auch die Konferenz TEDxHSG. Mit den Referent:innen des International Symposiums diskutieren sie die Frage, wie sich Universitäten verändern und weiterentwickeln sollten.

TEDxHSG Talk und Konferenz anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der HSG

Weiterhin ist während der ersten Semesterwoche der Schweizer Schriftsteller und Georg-Büchner-Literaturpreisträger Lukas Bärfuss als «Artist in Residence» am SQUARE zu Gast. Er wird am Donnerstag, 14. September, abends in der Unibibliothek aus seinem Werk «Die Krume Brot» lesen und am Freitag, 15. September, die Eröffnungsrede am öffentlichen Symposium «Universities in an Age of Uncertainty» halten. Anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums lädt die Universität St.Gallen am Samstag, 16. September, zu einem weiteren TEDxHSG Talk ein. Alles in allem eine spannende Woche, um zu Gast auf dem Campus zu sein – wir heissen alle Interessierten herzlich willkommen.