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Campus - 25.06.2024 - 08:49 

HSG-Studierende lancieren «Climate Education» für St.Galler Berufsschüler:innen

Fünf HSG-Masterstudierende organisieren einen «Climate Education»-Nachmittag, um St.Galler Berufsschüler:innen Wissen über den Klimawandel und nachhaltige Lösungen näher zu bringen.

Bildlegende: Die Klimatreppe (links) und die Solaranlage auf der HSG-Sporthalle sind zwei Projekte, die HSG-Studierende umgesetzt haben - nun lancieren sie das Format «Climate Education» für St.Galler Jugendliche.

«Wir wollen den Jugendlichen das Wissen über die Ursachen und die Bekämpfung des Klimawandels näherbringen», sagt HSG-Masterstudent Tobias Lehmann. Er und vier weitere Masterstudierende haben einen «Climate Education»-Nachmittag für St.Galler Berufsschüler:innen ins Leben gerufen.

Am 25. Juni werden rund 70 Jugendliche des Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen (BZGS) im SQUARE der HSG erwartet. Es sind Lernende aus Sozial- und Gesundheitsberufen. An der HSG werden sie sich einen Nachmittag lang mit Dozierenden, Studierendenorganisationen und Start-ups der HSG über Themen rund um den Klimawandel austauschen. 

Studierende setzten sich für Solaranlage ein

Die HSG-Studierenden Annalena Bacher, Cédric Jahn, Jiaxin Ji, Tobias Lehmann und Marie Leithold haben das Projekt im Rahmen des Masterzertifikats «Managing Climate Solutions» (MaCS) lanciert. In diesem Studiengang setzen Studierende Praxisprojekte um, die an der HSG und in der Region konkrete Wirkung zeigen. Beispiele dafür sind eine Solaranlage auf dem Dach der HSG-Sporthalle, die im Herbst 2023 eingeweiht wurde, oder die Klimatreppe. Bei dieser wurde eine Treppe zur HSG in den Farben eines Diagramms, das den Klimawandel veranschaulicht, umgestaltet.

Die Idee zu «Climate Education» entstand aus der Erkenntnis, dass es zwar viele Informationen über den Klimawandel gibt, dieses Wissen aber noch nicht ausreichend verbreitet ist. «Zudem sind in den sozialen Medien, die Jugendliche stark nutzen, Mythen über den Klimawandel verbreitet», sagt HSG-Student Lehmann. Ihre Initiative wolle den Jugendlichen auch eine kritische Perspektive bieten. «Am Ende des Nachmittags geben wir den Jugendlichen auch eine Zusammenfassung als Handout mit Fakten und Quellen, die sie in ihrem Alltag nutzen können.»

Austausch mit Startups und Studierendenvereinen

An diesem Nachmittag werden drei Schulklassen im SQUARE erwartet. Das Programm beginnt mit einer Einführung in die Klimawissenschaften durch die fünf Studierenden. Danach hält Julia Gisler, Doktorandin am Institut für Marketing und Kundenverständnis der HSG, einen interaktiven Vortrag über nachhaltiges Konsumverhalten und Green Marketing. Anschliessend findet eine Art Marktplatz statt, an dem studentische Vereine und Startups der HSG aus dem Bereich Nachhaltigkeit in kleinen Gruppen ihre Arbeit vorstellen. Mit dabei sind der Verein Oikos St.Gallen und die ehrenamtliche studentische Nachhaltigkeitsberatung Student Impact. 

«Mit der Climate Education-Initiative leisten die Studierenden einen wichtigen Beitrag, um jungen Menschen ein breiteres Wissen über effektive Klimalösungen zu vermitteln», sagt Dr. Nina Schneider zum Programm. Sie hat die Studierenden betreut und ist gleichzeitig Programmleiterin des MaCS-Zertifikats.

«Die Themen an diesem Nachmittag sind relevant und zukunftsweisend», ergänzt Oliver Sutter, Fachbereichsleiter Allgemeinbildung am BZGS. Die Initiative der HSG-Studierenden biete den BZGS-Schüler:innen eine ausgezeichnete Gelegenheit für einen kritischen Austausch und eine tiefgehende Auseinandersetzung. Sutter: «Im Zeitalter der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz ist kritisches Denken von zentraler Bedeutung, weshalb wir dieses verstärkt fördern.»

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