Die Studierenden zeichnen sich durch grosses Interesse an praktischen Problemen und wissenschaftlichen Fragestellungen aus. Auf diese Weise können sie einerseits Mechanismen und Prozesse, welche die heutigen Märkte bewegen, verstehen. Andererseits sind sie fähig, Lösungen erfolgreich umzusetzen. Sie sind neugierig, unternehmerisch, kommunikativ und begeisterungsfähig und achten auf ein nachhaltiges Handeln.
ermitteln Herausforderungen und Handlungsbedarf aus Kunden / Marktsicht und sind fähig, andere unternehmerische Perspektiven einzunehmen.
kennen Methoden und Instrumente der Marktforschung und des Konsumverhaltens, weil sie diese an praktischen Beispielen eingesetzt und trainiert haben.
beurteilen fundiert die Wirksamkeit und Effizienz von Strategien und Aktionen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung (Marketing Management).
sind kompetent in der konzeptionellen Gestaltung des marktorientierten Instrumentaleinsatzes und fähig, Strategien in einem dynamischen Umfeld zu erneuern.
sind versiert im Umgang mit (digitalen) Medien.
kombinieren qualitative und quantitative Analysemethoden und konzeptionelle Methoden um heutige und zukünftige Probleme zu lösen.
schätzen die Wirkung unternehmerischer Strategien und Pläne auf Markt, Gesellschaft und Umwelt realistisch ab.
haben gelernt, eigenverantwortlich Neues anzupacken.
handeln unternehmerisch auf individueller, projektbezogener und organisatorischer Ebene und leiten klare Handlungsempfehlungen ab.