close

Rechnungswesen und Unternehmens-
finanzierung (MACFin)

Das Master-Studium in Accounting and Corporate Finance bereitet Sie auf eine Tätigkeit im Consulting, in der Unternehmensleitung, im Investmentbanking, der Wirtschaftsprüfung und die Gründung und finanzielle Führung eines Startups vor.

Darum MACFin

Die Inhalte unseres Masters in Accounting and Corporate Finance orientieren sich an den praxisrelevanten Zielen und Aufgaben der finanziellen Unternehmensführung:

  • Wie kann die Finanz- und Ertragskraft des Unternehmens und seiner Segmente nachhaltig sichergestellt werden?
  • Wie können neue Technologien und sich daraus ergebende Möglichkeiten gezielt für die digitale Transformation der finanziellen Führung genutzt werden?
  • Wie lauten die Ansprüche des Kapitalmarktes und der Regulatoren?
  • Wie können Merger & Acquisition gestaltet und durchgeführt werden?
  • Wie wird Profitabilität von Kunden, Vertriebskanälen und Marken beurteilt und welche Handlungsalternativen lassen sich ableiten und darstellen? 
  • Wie lassen sich Führungsinstrumente anreizkompatibel gestalten und performancebasierte Managementbewertungen ableiten?

Mehr erfahren

Die MACFin Community

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Student Testimonial

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Graduates' Testimonials 2022

Was unsere Studierenden über den MACFin sagen

«Anna Lang»
Der Master in Accounting und Corporate Finance gefällt mir, weil in den Vorlesungen Theorie und Praxis verknüpft werden. So ergänzen beispielsweise Gastvorträge von Vertretern aus der Praxis die erlernten Theorien und untermalen die praktischen Beispiele. Zusätzlich kann man durch Kurse in Zusammenarbeit mit Unternehmen das Erlernte in der Praxis anwenden.
«Tenzin Deckeykhangsar»
Der MACFin bietet ein ganzheitliches und anspruchsvolles Curriculum mit dem Schwerpunkt auf Finanzielles Management, das gleichzeitig einen hohen Praxisbezug aufweist mit integrierten fallbezogenen Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Unternehmen und Start-ups.
«Aileen Fuchs»
Am MACFin schätze ich das vielseitige Angebot an finanzspezifischen Fächern. Dadurch kann ich mein Wissen nach meinen persönlichen Vorlieben erweitern.

Meet the CFO

Ein Podcast von Dirk Schäfer und Florian Hohmann
podcasts
play_arrowPodcast jetzt anhören

Kontakt

Peter Leibfried

Prof. Dr.

Akademische Leitung MACFin

ACA-HSG
Büro 57-206
Tigerbergstrasse 9
9000 St. Gallen

Daniel Tinner

Programme Manager MACFin

ACA-HSG
Büro 57-201
Tigerbergstrasse 9
9000 St. Gallen

Weiterführende Links

north