close

Podcasts - 13.07.2022 - 20:22 

Meet the CFO #22 mit Markus Binkert | SWISS

Markus Binkert wurde mitten in der grössten Krise zum CFO der SWISS berufen. Im März 2020 standen die Räder der Flugindustrie still. Viele Staaten hatten aufgrund von Corona einen Lockdown beschlossen, die Mobilität wurde auf ein Mindestmass beschränkt. Die Folge: wegbrechende Umsätze, ausbleibende Einnahmen, die Liquidität war in Gefahr. Als er gefragt wurde, ob er in dieser Situation die Rolle des Finanzchefs übernehmen würde, kannte er die Swiss bereits aus dem Effeff. In verschiedenen Marketing- und Sales-Rollen war er seit 2005 bei der Swiss beschäftigt - zuletzt 5 Jahre als Chief Commercial Officer in der Geschäftsleitung, bevor er in gleicher Rolle 2019 an den Flughafen München wechselte. Doch mit der Pandemie fielen die Marketingaktivitäten schlagartig weg. Die Frage nach der Jobveränderung kam im richtigen Moment. Wie es war, in dieser Ausnahmesituation das finanzielle Ruder zu übernehmen und ob er den Job inzwischen ganz entspannt ausfüllt, das diskutieren Florian Hohmann und Dirk Schäfer in dieser Folge des Podcasts «Meet the CFO» mit Markus Binkert.
Meet the CFO #22 Markus Binkert, SWISS
north