Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität St.Gallen (HSG) bietet Masterstudierenden der Law School ab Herbst 2026 die Möglichkeit, im Rahmen eines Double Degree Programmes (DDP) mit der Universität Bocconi zwei Abschlüsse zu erwerben:
Warum Bocconi?✅ Bocconi ist eine europäische Spitzenuniversität für Recht und Wirtschaft✅ Massgeschneidert für europaweite und internationale Karrieren✅ Englischsprachige Kurse, unterrichtet von renommierten internationalen Lehrkräften✅ Hervorragende Berufsaussichten in internationalen Anwaltskanzleien, in der Beratung, EU und NROs | Über das LLM Programm der Bocconi✅ Schwerpunkte EU-Recht sowie Institutionen und Dynamik des Binnenmarktes✅ Spezialisierungen: Wirtschaftsrecht, Digitales Recht oder Öffentliches Recht✅ Globaler und praxisorientierter Unterricht✅ Praxisnahes Lernen durch Fallstudien und juristische Wettbewerbe |
Studierende bewerben sich für das DDP Law mit Bocconi an der Universität St.Gallen und absolvieren zwei Semester an der Universität St.Gallen (HSG) und zwei Semester an der Bocconi Universität. Durch die Kooperation zwischen den beiden Schulen und die gegenseitige Anerkennung der Studienleistungen ist es möglich, in nur zwei Jahren einen MIL, MLaw oder MLE an der HSG und einen LLM an der Bocconi Universität zu absolvieren.
MIL-, MLaw- und MLE-Studierende können sich für das DDP mit der Bocconi University School of Law bewerben.
Kriterien für die Zulassung sind:
MIL / MLaw (69 ECTS - in zwei Semestern)
MLE (69 ECTS - in zwei Semestern)
Bitte beachten Sie die ECTS- und Notenumrechnung für die Bocconi Universität.
Details:
Die Auswahl basiert auf den akademischen Leistungen, der Motivation und dem außerschulischen Engagement.
Die Bewerbung erfolgt über das Mobility-Online Portal - der entsprechende Link wird über den Bewerbungszeitraum im StudentWeb angezeigt.
26. September 2025 bis 17. November 2025
Bewerbung im Mobility-Online Portal (Link für neue Bewerbung im StudentWeb mit HSG-Login)
Alle Unterlagen müssen bis zum 17. November 2025 eingereicht werden.
Verspätete oder unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Es fallen reguläre Studiengebühren an der HSG an, während der Auslandssemester an der Universität Bocconi in Italien. HSG-Studierende sind von den grundlegenden Studiengebühren an der Universität Bocconi befreit, tragen aber alle anderen Kosten, die mit ihrem Auslandssemester verbunden sind. Zu den anfallenden Kosten gehören Reise-, Unterkunfts-, Verpflegungs- und Versicherungskosten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Student Mobility Services.
✅ SEMP (Swiss European Mobility Programme): Studierende an Schweizer Hochschulen können ein SEMP-Stipendium für ihr Auslandssemester in der EU erhalten.
✅ Förderprogramme & Stipendien: Einige Partneruniversitäten bieten zusätzliche finanzielle Unterstützung oder Stipendien für DDP-Teilnehmende an.
Geschäftsführerin Law School
Assoziierter Professor für Völkerrecht und Europarecht