Campus - 27.05.2019 - 00:00

Zahlen und Fakten zur HSG

Eine neue Ausgabe der Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten» ist erschienen. Die Zahlen zeigen, was die Universität St.Gallen ist und was sie ausmacht.
Titelbild.jpg

27. Mai 2019. Jedes Jahr veröffentlicht die HSG die Broschüre «HSG im Portrait - Zahlen und Fakten» - so auch im Mai 2019. Neben Studierenden- und Mitarbeitendenzahlen gibt die Broschüre auch Aufschluss über Forschungs- und Finanzzahlen und  bietet einen Überblick über Studienangebote.

Die HSG in Zahlen

• Studium: Über 8669 Studierende zählt die Universität St.Gallen.
  • Ein Drittel der Studierenden sind Frauen.
  • Engagement: Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 120 Vereine und Initiativen an der HSG.
  • Arbeitsmarkt: 94 Prozent der Master-Absolventinnen und -Absolventen hatten bei Abschluss ihres Studiums bereits eine feste Stelle.
  • Bindung: Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet 28‘877 Mitglieder.
  • Ranking: 2018 verteidigte die HSG ihre Top-Ten-Platzierung im European Business Schools Ranking der Financial Times Rankings.
  • Forschung: Über 45‘000 Publikationen zu Forschungsergebnissen der HSG sind online zugänglich.
  • Mit drei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken.
  • International: Insgesamt sind Studierende aus über 80 Nationen immatrikuliert und 52 Prozent der Professorenschaft ist ausländischer Herkunft.
  • Regional: Die HSG zählt mit über 3204 Beschäftigten zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen. Dies entspricht 1170,7 Vollzeitstellen.
  • Spin-Offs: Wer erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat oder mit einem konkreten Start-up-Projekt schon mindestens zwölf Monate aktiv ist, kann das Spin-Off-Label der Universität St.Gallen beantragen. Mittlerweile sind 126 Unternehmen zertifiziert.
  • Geprägt durch Institute: Die 42 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.
  • Kunst: Auf dem Campus warten über 50 Kunstwerke darauf, entdeckt zu werden. Darunter Arbeiten von prominenten Künstlern wie Alberto Giacometti, Gerhard Richter und Joan Miró.

Weitere Zahlen und Fakten finden Sie in der Broschüre «HSG im Portrait - Zahlen und Fakten 2019/2020».