Campus - 08.07.2010 - 00:00

HSG ist CEMS-Schule des Jahres

Der CEMS Master in International Management (CEMS MIM) wurde 2009 von der Financial Times weltweit als die Nr. 1 aller Master of Science in Management Programme gerankt. Die HSG ist «CEMS School of the Year».

8. Dezember 2009. 2009 wurde der CEMS Master in International Management (CEMS MIM) von der Financial Times weltweit als die Nr. 1 aller Master of Science in Management Programme gerankt. Die Universität St.Gallen (HSG) ist seit 1989 Mitglied von CEMS und trägt zu diesem Ergebnis als Teil der Allianz von 28 weltweit führenden Business Schools und über 58 multinationalen Unternehmen massgeblich bei. Im Rahmen des CEMS Annual Events in Köln wurde erstmals der Preis «CEMS School of the Year 2009» vergeben. Die HSG wurde damit ausgezeichnet.

Zwei Auszeichnungen
Der am CEMS Annual Event in Köln am 3. Dezember 2009 zum ersten Mal vergebene Preis durfte durch Dr. Jürgen Brücker, akademischer Verantwortlicher von CEMS an der Universität St.Gallen, entgegen genommen werden. Darüber hinaus wurde Brücker auch als Dozierender für das beste CEMS Business Project des Jahres in Kooperation mit ABB prämiert.

In der internen CEMS Evaluation ragen die akademische Qualität an der HSG, der CEMS Kernkurse, der Kompetenz-Seminare und Business Projekte heraus. Besonders erwähnt wurde in der Evaluation auch die administrative Qualität mit ihrem Informationsfluss und der Betreuungsqualität durch das HSG-CEMS Office, vertreten durch Diana Brunner und Jacqueline Meier.

Die Gründe für das besonders gute Abschneiden des CEMS MIM an der HSG und Gesamtwirkung für das Gesamtnetzwerk liegen laut Jürgen Brücker auf der Hand: «Es sind dies die strategische Weichenstellung der HSG Leitung für CEMS, der hohe Grad der Identifikation mit dem CEMS Netzwerk von Dozentenschaft und Administration sowie der Einsatz von Studierenden, Studentenschaft, CEMS Club und Alumni, vor allem aber auch die hervorragende und gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit mit den Corporate Partnern».

Schaffen eines globalen Standards als Ziel
CEMS – The Global Alliance in Management Education – ist eine strategische Allianz der führenden Wirtschaftuniversitäten Europas und multinationaler Unternehmen. Ziel ist die Schaffung eines globalen Standards für Master in Management Programme im Bereich der Erstausbildung. Gegründet wurde CEMS 1988.

Seither ist die Allianz stetig gewachsen und zählt heute 28 Akademische Mitglieder – 25 Vollmitglieder in Europa und 3 assoziierte Institutionen in der ganzen Welt – welche mit über 58 Unternehmen ein internationales Master Programm mit höchster akademischer Qualität und einmaliger Praxiserfahrung anbieten: den CEMS MIM. Das Programm CEMS MIM hält seit Jahren eine Top-Position im «Financial Times Master's Ranking».