Videos - 11.10.2023 - 09:00

Die Zukunft der Universitäten in der Gesellschaft: Perspektiven von Michael O. Hengartner

Im Interview spricht Michael O. Hengartner, Präsident des ETH-Rats, über die Herausforderungen, denen sich die Hochschulen in den nächsten Jahren stellen müssen.
Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Die Hochschulen sollten die Kritik, sie seien zu Elfenbeintürmen geworden, ernst nehmen und einen aktiven Platz in der Gesellschaft einnehmen. «Wir müssen für die Gesellschaft da sein, wir haben einen Auftrag zu erfüllen.»

Hengartner betonte, dass sich jede Universität auf ihre Stärken konzentrieren müsse, um sich zu differenzieren. Zu den Besten zu gehören, sei weniger wichtig. «Die Leute vergessen, dass 'am besten' kein absoluter Maßstab ist, sondern dass jeder in dem, was er tut, der Beste sein sollte». Das könne auch bedeuten, die Bedürfnisse der Region zu befriedigen, ohne einen wissenschaftlichen Durchbruch zu erzielen.