Campus - 02.03.2015 - 00:00
3. März 2015. Wie viele Studierende waren im Wintersemester 1914/15 eingeschrieben? In welchem Jahr ist Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss als Ehrensenatorin ausgezeichnet worden? Worüber sprach der Dalai Lama anlässlich seines HSG-Besuchs 1995? Für diese und weitere Fragen zur HSG-Geschichte stellt das Universitätsarchiv das «Online-Publikationsarchiv» zur Verfügung.
Recherche in Publikationen ab 1899
Seit rund acht Jahren digitalisiert das Universitätsarchiv seine wichtigsten Quellen der HSG-Geschichte. Für die wichtigsten Veröffentlichungen ist das Ziel, die Dokumente öffentlich zugänglich zu machen, mit dem «Online-Publikationsarchiv» erreicht worden. Interessierte haben die Möglichkeit, in sechs Publikationen im Volltext zu recherchieren.
Insgesamt stehen Informationen aus gegenwärtig über 1100 Publikationen mit mehr als 50‘000 Seiten Umfang zur Verfügung. Die Suche lässt sich zeitlich auf bestimmte Jahre sowie auf Publikationsreihen eingrenzen.
Interesse an Geschichte der Universität gestiegen
«Mit diesem Angebot geht das Archiv auf das stark gestiegene Interesse der Nutzerinnen und Nutzer des Universitätsarchivs ein, Informationen aus der Geschichte der Universität über das Internet und damit völlig ortsunabhängig zugänglich zu haben», sagt der Archivleiter Dr. Thomas Schwabach. Er freut sich, dass das Online-Publikationsarchiv zum Archivjubiläum 2015 «live» geht. Denn das Universitätsarchiv als «Gedächtnis der HSG» ist vor zehn Jahren eingerichtet worden.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte