Leute - 28.06.2023 - 16:00

Andreas Kirchschläger nach Rücktritt von Thomas Scheitlin in den Unirat gewählt

In der Sommersession des Kantonsrats fand die Ersatzwahl in den Universitätsrat für Thomas Scheitlin statt, der altersbedingt aus dem Gremium zurücktrat. Neu wurde Andreas Kirchschläger per 21. Juni 2023 in den Universitätsrat gewählt. Die HSG gratuliert ihm zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.
Andreas Kirchschläger nach Rücktritt von Thomas Scheitlin in den Unirat gewählt
In der Sommersession des Kantonsrats fand die Ersatzwahl in den Universitätsrat für Thomas Scheitlin statt, der altersbedingt aus dem Gremium zurücktrat. Neu wurde Andreas Kirchschläger per 21. Juni 2023 in den Universitätsrat gewählt. Wir gratulieren ihm zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Andreas Kirchschläger (FDP) studierte an der Universität St.Gallen (HSG) Law and Economics und war von 1997 und 2008 Delegierter des Stiftungsrates des St.Gallen Symposiums. Von 2002 bis 2015 hielt er einen Lehrauftrag an der HSG. Heute ist Kirchschläger CEO bei der elea Foundation for Ethics in Globalization, deren Founding Partner er ist. Seit 2013 ist er ausserdem Mitglied im Stiftungsrat der HSG Stiftung.

Angesichts seiner Wahl in den Universitätsrat wird Andreas Kirchschläger von diesem Amt zurücktreten, sobald die Übergabe der Geschäfte an seine Nachfolge sichergestellt ist. Als langjähriger Begleiter der Universität St.Gallen freut er sich über die Wahl in den Universitätsrat: «Unsere HSG ist eine einzigartige Institution. Ich freue mich sehr darauf, als Mitglied des Universitätsrats einen Beitrag zu ihrer weiteren erfolgreichen Entwicklung leisten zu können. Dies ganz besonders mit Blick auf ihr grossartiges Potenzial, aber auch auf die externen und internen Herausforderungen, welche die Universität St.Gallen in den kommenden Jahren zu meistern haben wird,» so Andreas Kirchschläger.

Thomas Scheitlin wurde am 1. Juni 2008 in den Universitätsrat gewählt, von November 2019 bis zu seinem Rücktritt am 20. Juni 2023 war er Vizepräsident des Gremiums. Über sein Engagement im Universitätsrat sagt er: «Die Uni St.Gallen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Als ehemaliger Stadtpräsident von St.Gallen war es mir als Mitglied des Universitätsrats ein grosses Anliegen, die strategischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft der Universität in der Stadt St.Gallen aktiv und persönlich mitgestalten zu können.»

In Thomas Scheitlins Amtsdauer befasste sich der Universitätsrat mit zahlreichen für die HSG wegweisenden Themen. Er erinnert sich: «Ich denke unter vielem anderen an die räumliche Entwicklung mit der Ermöglichung des neuen Campus am Platztor, an den mit der Universität gemeinsam gegründete Incubator «Startfeld», an die Diskussionen betreffend Joint Medical Master oder das Mitwirken bei den Interviews für die Akkreditierungen oder in der Findungskommission für den neuen Rektor. Es war für mich eine sehr spannende, ab und zu auch turbulente Zeit, auf die ich sehr gerne zurückblicke. Die Universität hat sich erfolgreich weiterentwickelt und ich freue mich, dass ich etwas dazu beitragen konnte.» Die HSG dankt Thomas Scheitlin ausdrücklich für seinen grossen Einsatz für die Belange der Universität.