Leute - 01.02.2024 - 08:00

Berufung: Marc Arnold

Prof. Dr. Marc Arnold ist seit 1. Februar 2024 Ordentlicher Professor für Corporate Finance an der Universität St.Gallen.
Berufung: Marc Arnold

Von 1998 bis 2003 absolvierte er sein Bachelor- und Master-Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finance an der Universität Zürich, welches er mit «summa cum laude» abschloss. Danach arbeitete er von 2004 bis 2006 bei Credit Suisse. Im Bereich Trading and Sales war er insbesondere als Produkt-Strukturierer tätig. Dabei stand die Implementierung und Platzierung von geeigneten Derivatlösungen im Zentrum. 2007 begann Prof. Dr. Marc Arnold das SFI PhD-Programm in Finance, welches er 2011 mit «summa cum laude» abschloss. Seine Dissertation «Essays on Corporate Credit Risk» befasst sich vertieft mit verschiedenen Aspekten der Bewertung und Bewirtschaftung von Kreditrisiken.

Von 2012 bis 2018 war Prof. Dr. Marc Arnold Assistenzprofessor für Corporate Finance am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen (s/bf-HSG). Ab 2018 war er als Associate Professor für Corporate Finance an der School of Finance und Direktor am Institut für Accounting, Controlling und Auditing der HSG tätig. In dieser Zeit absolvierte er auch zwei Forschungsaufenthalte an der New York University. Ab Februar 2024 ist Prof. Dr. Marc Arnold Full Professor für Corporate Finance an der School of Finance und Direktor am Institut für Accounting, Controlling und Auditing der HSG.

Forschungsschwerpunkt Corporate Finance

Das Schwergewicht der Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Marc Arnold liegt im Bereich Corporate Finance. Sein Forschungsinteresse deckt zudem auch Themen aus den Bereichen Banking und Finanzinvestment ab. Prof. Dr. Marc Arnold konnte seine Arbeitspapiere an zahlreichen internationalen Konferenzen präsentieren. Seine Arbeiten wurden im Journal of Corporate Finance, Journal of Financial Economics, Review of Finance, Journal of Financial Markets und Journal of Financial Intermediation publiziert. Daneben ist er als Referee für zahlreiche Journals und Konferenzen tätig. Prof. Dr. Marc Arnold betätigt sich auch als Gutachter und Berater für Praxisprojekte im Bereich Unternehmensfinanzierung, Unternehmensbewertung und Risikomanagement.