Campus - 06.10.2018 - 00:00
6. Oktober 2018. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 498 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:
Zeit nehmen, um zu führen und um geführt zu werden
Trotz des Technologiewandels hätte das Dreistufenmodell in Hierarchien in den Betrieben überlebt, sagte Rektor Thomas Bieger in seiner Rede zu den Master-Absolventinnen und -Absolventen. Spreche man in Handwerksbetrieben von Meistern, Gesellen und Lehrlingen, hiessen die drei Stufen in der Universität Ordinarius, Mittelbau und Doktorierende und in Beratungsfirmen oder Anwaltskanzleien seien es Partnern, Professionals und Praktikanten. Durch dieses Dreistufenmodell ergäben sich verschiedene Verhaltensformen, die typisch für die entsprechende Stufe seien. Gerade deshalb sei es wichtig, sich mit dem «Geführt werden» und mit dem Führen bereits jetzt auseinanderzusetzen. So gab Bieger den Graduierten den Tipp mit auf den Weg, sich mindestens so viel Zeit nach oben wie nach unten zu nehmen, Feedback einzufordern, aber auch zu geben, und in Zeiten der Digitalisierung persönlich anwesend zu sein.
Attraktives Rahmenprogramm
Die Feier wurde musikalisch durch Malcolm Green begleitet. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte