close

Campus - 11.10.2022 - 00:00 

477 Master-Diplome an der HSG überreicht

Am 8. Oktober 2022 haben 477 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Bernhard Ehrenzeller beleuchtete in seiner Ansprache die Brücken, die Graduierende gebaut, ebenso wie den Gipfel, den sie bestiegen hätten.

11. Oktober 2022. In folgenden Programmen wurden den Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:

  • 74 in Business Innovation,
  • 46 in Unternehmensführung,
  • 25 in Strategy and International Management,
  • 43 in Banking and Finance,
  • 91 in Rechnungswesen und Finanzen,
  • 21 in Management, Organisation und Kultur,
  • 14 in Volkswirtschaftslehre,
  • 9 in Quantitative Economics and Finance,
  • 32 in Rechtswissenschaft,
  • 41 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 12 in International Law,
  • 33 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement und Marketing Management,
  • 36 in International Affairs and Governance, 
  • ausserdem 32 Zusatzausbildung in Wirtschaftspädagogik.

Viele Brücken gebaut

«Victory won’t lie in the blade but in all the bridges we’ve made», zitierte Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller die Zeilen der jungen amerikanischen Dichterin Amanda Gorman. Das Gedicht «The Hill We Climb» hatte Gorman an der Inaugurationsfeier von US-Präsident Joe Biden im Januar 2021 vorgetragen. Im Sinne einer Botschaft an die Bachelor-Graduierenden bringe das Gedicht wunderbar zum Ausdruck, dass viele Herausforderungen zwei Dinge brauchen – den Mut, sich ihnen zu stellen, und ein «Wir». Während des Studiums hätten die Absolventinnen und Absolventen zwar fachliche Brücken und solche in die Praxis gebaut. Die wichtigsten Brücken aber seien die persönlichen Freundschaften, so Rektor Bernhard Ehrenzeller. «Sie alle mussten sich heraustrauen und es wagen, den Studienberg vor sich zu erklimmen. Aber Sie mussten das nie alleine tun.» 

Master Graduation Day HS22

Den ersten Gipfel bestiegen 
Auch auf die Unterstützung ihrer Familien durften die Absolventinnen und Absolventen zählen – «vom ersten Klettergerüst bis zur schwierigsten Bergwanderung, mal aus der Nähe, mal aus der Ferne», führte der Rektor fort. Als allererste Bergführer:innen im Leben der Graduierenden habe die Familie nicht nur geholfen, den Rucksack richtig zu packen, sondern auch ermutigt, stets den nächsten Schritt zu wagen. Der Blick auf den 2501 Meter hohen St.Galler «Hausberg», den Säntis, sei den Absolvierenden genauso vertraut wie die zahlreichen Stufen auf den Rosenberg. Einen Aufstieg aus eigener Kraft und gemeinsam zu schaffen, entschädige für die anstrengenden Momente. Einander zuzuprosten und zurückzublicken lasse erkennen, dass Kolleginnen und Kollegen manche Passage anders erlebt haben. So lerne man beim Bergsteigen nicht nur die eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen kennen, sondern auch jene der Weggefährten, so Bernhard Ehrenzeller. «Wer will unbedingt als Erster oder Erste oben ankommen? Wem ist es wichtiger, dass Sie es als Gruppe ans Ziel schaffen? Und wem vertrauen Sie in kritischen Momenten?» Mut, Teamplay und Durchhaltevermögen seien mitunter Eigenschaften, die den ersten Gipfel, das Master-Studium, leichter erklimmen liessen. «Und wenn auch höhere locken mögen, vergessen Sie nicht, die heutige Aussicht ausgiebig zu geniessen», gratulierte Rektor Bernhard Ehrenzeller den Absolventinnen und Absolventen abschliessend zur ihrem Aufstieg. 

Master Graduation Day HS22

Preisverleihungen an herausragende Masterarbeiten
Im Rahmen der insgesamt drei Feiern des Master Graduation Day wurden auch zahlreiche Preise an folgende Graduierende und ihre Forschungsthemen verliehen:

  • Mit dem «Steinacher-Preis» wurde Herr Niclas Robin Käfer ausgezeichnet. 
    («Prospect Theory and Option Returns»)
  • Mit dem «Prize of the Departement of Economics for the best Master’s Thesis written on topics on Quantitative Finance and Economics» wurden sowohl Herr Federico Baldi Lanfranchi als auch Herr Ralph Enderle geehrt. 
    («On Time Dynamics of Liquidity and Volatility», «Quantitative Trading Strategies and Sentiment Analysis – The Performance of Signal-Based Trading Strategies incorporating Sentiment»)
  • In Abwesenheit erhielt Herr Damian Wehrli den «Prize of the Departement of Economics for the best Master’s Thesis in Economics».
    («Examining the Pollution-Income Relationship: An Analysis of U.S. Household Data and its Application to Climate Modelling»)
  • Der «Paul-Alther-Preis» ging an Frau Anna Sophia Burch.
    («Towards deforestation-free supply chains – Corporate management of forest-related risks in the agricultural commodity sector»)
  • Der «Lateinamerika-Preis» wurde schliesslich an Frau Lynn Sara Tschirky verliehen.
    («The Potential of Blockchain Technology to Combat Illegal Logging in the Amazon Rainforest»)

Musikalisch begleitet wurden die Feiern von der St.Galler Band WE ARE AVA. Die Bandmitglieder Kim Lemmenmeier und Nicola Holenstein absolvieren das Masterstudium an der HSG, Drummer Andy Schwendener das Doktorat. Die Proben finden regelmässig auch in Räumlichkeiten des Campus statt. 

Bilder: Lautenschlager GmbH

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north