Veranstaltungen - 13.04.2016 - 00:00

Fashion Revolution in St.Gallen

Dass fair produzierte Mode grossartig aussieht und sich besser anfühlt als billig hergestellte Sweatshop-Sweatshirts, zeigen HSG-Studierende während des öffentlichen Anlasses «Un-Dress» am 20. April 2016 in der Lokremise. Workshops geben Einblick in die nachhaltige Textil- und Modeproduktion. Die Modeschau beginnt um 20 Uhr.

13. April 2016. «Un-Dress» ist im Jahr 2012 aus einer studentischen Initiative der Universität St.Gallen hervorgegangen. Der Anlass soll für den verantwortungsbewussten Kleiderkauf und die faire Herstellung von Textilien und Modeaccessoires entlang der gesamten Wertschöpfungskette sensibilisieren. «Un-Dress» bringt Studierende, Modeinteressierte und Vertreter der Branche in der historischen Textilstadt St.Gallen zusammen, um Bewusstsein für emotional tragbare Mode zu schaffen. Der Anlass ist öffentlich, Tickets für die Fashionshow sind unter www.un-dress.ch sowie im Globus St. Gallen erhältlich.

«Haute Joaillerie» und Fashion Revolution

Am Nachmittag des 20. April 2016 können sich die Teilnehmenden in drei Workshops im kleinen Rahmen mit Textilbranchen-Experten austauschen. Guya Merkle, Geschäftsführerin des Luxusschmucklabel Vieri, bietet Einblick in die Welt der «Haute Joaillerie». In einer interaktiven Podiumsdiskussion diskutieren Alfred Beerli (CEO des Schweizer Unternehmen workfashion.com) und Emanuel Büchlin (Leiter Einkauf Textilien, Coop) über faire Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeitsprobleme entlang der jeweiligen Wertschöpfungskette.

Die weltweite Bewegung «Fashion Revolution» hat sich zum Ziel gesetzt, Bewusstsein für die tatsächlichen Kosten von Alltagsmode zu schaffen. Theresa Hamilton, Koordinatorin von Fashion Revolution Switzerland, Bloggerin Xenya Cherny Scanlon, und Tobias Meier, Helvetas Fairtrade, Slow Fashion, erzählen in englischer Sprache von den aktuellsten Projekten der Bewegung.

Modeschau und Designerausstellung

Die Fashionshow in der Lokremise bildet den Abschluss des nachhaltigen Mode-Anlasses um 20 Uhr. Lokale und internationale Labels wie Ann&Line, The Backyard, Viu und Sanikai lassen HSG-Studierende auf dem Catwalk ihre jüngsten Kollektionen präsentieren. Mode-DJ Herr Vogel geleitet die Models mit seinen Beats über den Laufsteg. Durch den Abend führt der Moderator Sven Epiney. Vor und nach der Modeschau haben die Besucher Gelegenheit, die Kollektionen an der Designerausstellung zu betrachten und mit den Label-Vertretern zu sprechen. Zudem sind ausgewählte Stücke ab dem 23. April 2016 im Globus St.Gallen erhältlich.