Veranstaltungen - 18.10.2012 - 00:00

Umbruch in Nordafrika

Am Dienstag, 22. März 2011, 18.15 Uhr, lädt die HSG zur öffentlichen Diskussion «HSG am Puls» ein. Vier HSG-ProfessorInnen diskutieren über das Thema «Umbruch in Nordafrika – Herausforderungen für die Schweiz».

15. März 2011. Moderiert wird die Runde im Audimax der HSG von Hanspeter Spörri (Teufen), Journalist und ehemaliger Chefredaktor der Berner Tageszeitung «Der Bund». TVO sendet eine Zusammenfassung der Debatte am Sonntag, 27. März, ab 18.00 Uhr.

Migrationspolitik, Finanzmärkte und Energiekrise

Die gegenwärtigen Ereignisse in Nordafrika können in ihrer Tragweite durchaus mit dem Mauerfall von 1989 verglichen werden. Noch lassen sich die Folgen schwer abschätzen. «HSG Am Puls» geht der Frage nach, ob Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Recht in der Schweiz ausreichend auf die Umwälzungen in den nordafrikanischen Ländern vorbereitet sind. Kann sich die ergrauende Schweizer Gesellschaft leisten, gut gebildete migrationswillige Menschen aus Nordafrika abzulehnen? Ist Migration nicht vielmehr Chance als Risiko für die Schweizer Gesellschaft? Die Förderländer sind instabil, der Ölpreis steigt. Ein heilsamer Schock für die Finanzmärkte? Zu der kaum ausgestandenen Finanzkrise gesellt sich die nun auch Angst vor einer Energiekrise. Was heisst das für Kleinsparer und Pensionskassen? Fragen wie diesen widmet sich die Diskussionsrunde.

Nordafrika aus vier verschiedenen Blickwinkeln
Die Fachrichtungen der HSG haben aus ihren Reihen je einen Exponenten für die Diskussionen bestimmt: die Volkswirtin Monika Bütler (Sozial- und Wirtschaftspolitik, Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank, Kolumnistin «NZZ am Sonntag» und «DRS»), den Juristen Thomas Geiser (Arbeits-, Sozialversicherungs- und Familienrecht, nebenamtlicher Richter am Schweizerischen Bundesgericht), den Finanzwirtschaftler Manuel Ammann (Finanzmärkte, Risikomanagement, Derivate, Verwaltungsratsmandate und Beratung verschiedener Finanzinstitute, regelmässige Auftritte im Schweizer Fernsehen und in verschiedenen Printmedien) sowie den Sozialwissenschaftler Franz Schultheis (Professor für Soziologie).

Foto: photocase.com / boing