close

Veranstaltungen - 20.04.2011 - 00:00 

Landwirtschaftliche Direktzahlungen

Die HSG präsentiert in ihrem Öffentlichen Programm vier Vortragsabende zur Agrarpolitik. Im «Forum Neue Agrarpolitik» geht es am 2., 9., 16. und <br/>23. Mai 2011 um die Rolle von landwirtschaftlichen Direktzahlungen.

$alt

26. April 2011. Agrarpolitik ist ein Dauerthema in der Schweiz – seit langem schon, und aktuell mehr denn je. Und dass sie von Grund auf neu konzipiert werden sollte, wird von verschiedenster Seite (sehr widersprüchlich) gefordert. Wie also wird diese «Neue Agrarpolitik» aussehen?

Autonomie, Wohlfahrtssicherung
Über agrarökonomische Fragen hinaus geht es auch um gesamtwirtschaftliche (vor allem aussenwirtschaftliche) Positionen, aber ebenso um Regional- und Umweltpolitik, um Konsumentenfragen und letztlich um staats- und gesellschaftspolitische Grundwerte wie Identität, Autonomie, Solidarität und Wohlfahrtssicherung.

Die Rolle der Direktzahlungen
Die öffentlichen Vorlesungen an vier Montagabenden werden die Neuausrichtung der landwirtschaftlichen Direktzahlungen in der Schweiz eingehend beleuchten. Die Gastreferenten behandeln Aspekte und Positionen agrarpolitischer und gesellschaftlicher Anspruchsgruppen. Dabei soll es nicht nur um nationale Fragen gehen. Auch aussenpolitische Aspekte sollen berücksichtigt werden. Zu den Referenten gehört Hansjörg Walter, Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes (SBV).

Alle vier Vortragsabende finden von 20.15 bis 21.45 Uhr im Raum 09-114 im Bibliotheksgebäude der HSG statt.

Bild: Photocase/behrchen

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north