Leute - 01.02.2021 - 00:00

Berufung: Anna-Lena Horlemann

Prof. Dr. Anna-Lena Horlemann ist seit 1. Februar 2021 Assoziierte Professorin für Foundations of Computation.

1. Februar 2021. Prof. Dr. Anna-Lena Horlemann, geboren am 6. September 1983, ist deutsche Staatsbürgerin.

Sie absolvierte von 2002 bis 2007 ihr Studium in Mathematik (und Philosophie) an der Ruhr-Universität in Bochum, Deutschland. Während des Studiums war sie wissenschaftliche Assistentin an dieser Universität und absolvierte ein Austauschsemester an der Universität Bergen, Norwegen. Im Jahr 2013 promovierte sie an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Thema «Constructions, Decoding and Automorphisms of Subspace Codes». Nach Ihrer Dissertation war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Monash Universität in Australien, an der Universität Melbourne in Australien und an der Universität Zürich. Von September 2015 bis Februar 2017 war sie leitende Forscherin und Dozentin an der EPF Lausanne. Seit März 2017 ist sie Assistenzprofessorin für Mathematik und Informationstechnologie an der Universität St.Gallen.

Theoretische Informatik und angewandte Mathematik

Prof. Dr. Anna-Lena Horlemanns Hauptforschungsgebiete sind Kodierungstheorie und codebasierte Kryptographie, welche sowohl in der theoretischen Informatik als auch in der angewandten Mathematik angesiedelt sind. Ein grosser Teil ihrer Arbeit basiert auf der Entwicklung und der Analyse effizienter Algorithmen für komplexe mathematische Probleme, sowie der Nachweis der NP-Schwere oder NP-Vollständigkeit bestimmter Entscheidungs- oder Berechnungsprobleme.

Durch die Anwendungen dieser Algorithmen und Berechnungsprobleme in der modernen Computerkommunikation hat ihre Forschung Auswirkungen auf die reale Welt, da heutzutage fast jeder Aspekt unseres privaten und beruflichen Lebens auf digitaler Datenspeicherung und Kommunikation beruht.

Prof. Dr. Anna-Lena Horlemanns Forschung wird seit dem Jahr 2013 regelmässig in den IEEE Transactions on Information Theory, dem führenden Journal im Feld der Kodierungstheorie sowie ebenfalls regelmässig in weiteren hochqualitativen internationalen Journalen wie Designs, Codes and Cryptography publiziert. Sie ist zudem Associate Editor des Journals Advances in Mathematics of Communication und als Reviewer für weitere internationale Journals tätig.

Lehre

Prof. Dr. Anna-Lena Horlemann verfügt über umfassende Lehrerfahrung von über 15 Jahren, in verschiedenen Themenfelder von fortgeschrittener Mathematik bis hin zu angewandten Vorlesungen in Cybersecurity und maschinellem Lernen. In Zukunft wird sie in St. Gallen grundlegende Mathematik, theoretische Informatik und Kodierungstheorie für die Informatikstudierenden, sowie Cybersecurity für alle anderen Studierende unterrichten.