Leute - 08.12.2014 - 00:00

Berufung: Prof. Dr. Leimeister

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ist seit 1. August 2014 Ordinarius für Wirtschaftsinformatik am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG). Dort übt er zudem die Funktion eines Direktors aus.

1. August 2014. Jan Marco Leimeister wurde am 7. April 1974 in Bietigheim-Bissingen geboren. Er ist deutscher Staatsbürger.

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister war von Januar 2001 bis September 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim, wo er mit Auszeichnung promovierte. Von Oktober 2004 bis Juli 2008 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. H. Krcmar an der Technischen Universität München (TUM) und habilitierte sich in 2008 ebenfalls an der TUM. Seit 2008 hat er einen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel inne. Zum 1. August 2012 hat er seinen Beschäftigungsgrad an der Universität Kassel auf 50 Prozent reduziert und hat zu 50 Prozent eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Universität St.Gallen angenommen.

Ausgezeichnet für Forschung und Publikationen

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister zählt zu den herausragenden Forschern in Wirtschaftsinformatik bzw. Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum. Laut Handelsblatt war er 2012 der publikationsstärkste Wirtschaftsinformatik-Forscher unter 40 Jahren und auf Platz 31 der forschungsstärksten BWL-Professoren im deutschsprachigen Raum auf der Grundlage der Publikationsleistung der letzten fünf Jahre. Diese hervorragenden Platzierungen basieren auf zahlreichen internationalen Publikationen auf höchstem Niveau.

Für seine Publikationen und Forschungsleistungen wurde Jan Marco Leimeister mehrfach ausgezeichnet, unter anderen 2013 mit dem «Emerald Citations of Excellence Award», 2011 mit dem «TUM Research Excellence Award» der Peter Pribilla Stiftung, 2005 mit dem Wolfgang Heilmann Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie sowie diversen Best Paper Awards von internationalen Konferenzen.

International stark vernetzt

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ist international stark vernetzt. Neben regelmässigen Forschungsaufenthalten an der Columbia University, Harvard University und Berkeley ist er Senior Editor und Associate Editor verschiedener renommierter internationaler Journale.

Jan Marco Leimeister wird an der Universität St.Gallen Lehrveranstaltungen auf der Bachelor- und Masterstufe, insbesondere im Master für Business Innovation, sowie in der Executive Education anbieten. Zudem wird er durch neue Lehrveranstaltungen, z.B. im Bereich Dienstleistungs-Engineering, das Lehrportfolio an der HSG weiterentwickeln.

Forschungsschwerpunkt: IT-basierte Innovationen, Digital Business, Digital Transformation

Seit Jahren engagiert sich Jan Marco Leimeister im Bereich der computerunterstützten Lehre («MOOC»). Er forscht über die theoretisch und methodisch fundierte Gestaltung, Einführung und das Management von IT-basierten Innovationen, Dienstleistungen und IT-gestützten Organisationsformen sowie den Transformationsprozessen auf dem Weg zu einer digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft.