Campus - 23.10.2014 - 00:00

Textilgeschichte erleben

Rektor Thomas Bieger hat am 22. Oktober 2014 mit Gästen drei renovierte Räume im Kirchhoferhaus der HSG eingeweiht. Ausgestattet wurden die Zimmer vom St.Galler Textilunternehmen Jakob Schlaepfer. Die Zusammenarbeit entstand im Rahmen der Initiative Textilland Ostschweiz.

23. Oktober 2014. «Unsere Universität ist seit jeher stark mit der Region und der Textilindustrie verbunden, und zwar gleich mehrfach», sagte Rektor Thomas Bieger anlässlich der Einweihung der renovierten Räume im Kirchhoferhaus. «1898 wurde auf Betreiben der St.Galler Textilbranche unsere Vorläuferin, die damalige Handelsakademie, gegründet. Das Kirchhofergut, auf dem die Universität seit 1963 beheimatet ist, verdanken wir dem Textilunternehmer, Politiker und Mäzen Oberst Paul Kirchhofer – beziehungsweise einer Schenkung seiner Grossnichte Lily Heer‑Huber an die Stadt St.Gallen.»

«Textilen Atem einhauchen»

Heute nutzt die Universität das Erdgeschoss des Hauses für Empfänge und Sitzungen. Die Räume können über das Rektorat auch von Externen gemietet werden. Martin Leuthold, Creative Director von Jakob Schlaepfer, erläuterte die Ausstattung: «Mit der speziell abgestimmten Gestaltung – von den Tapeten bis zu den Vorhängen – konnten wir den drei Repräsentationsräumen im Haus den textilen Atem wieder einhauchen, der seine Geschichte geprägt hat.»

Geschichte vor Ort erleben

Die Zusammenarbeit zwischen Universität und Jakob Schlaepfer entstand im Rahmen des Vereins «Textilland Ostschweiz». Der Verein macht das textile Wissen und Erbe der Ostschweiz touristisch erlebbar. Dazu gehört auch die Kennzeichnung bedeutender Gebäude der Textilgeschichte mit einer textilen «QR-Schatulle». Eine solche Schatulle ist ab sofort auch am Kirchhoferhaus zu finden. Dort können Besucher an der Eingangstür einen gestickten QR-Code mit ihrem Smartphone scannen und Informationen über das Haus und seine Geschichte abrufen.