Die wichtigste Ressource einer Gesundheitsorganisation sind kompetente und engagierte Menschen. Gerade der Erfolg von Expertenorganisationen hängt in zentraler Weise von den spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der angestellten Ärztinnen und Ärzten, Pflegefachpersonen, Management-Verantwortlichen und der Mitarbeitenden in unterstützenden Bereichen ab.
Gesundheitsorganisationen werden zunehmend herausgefordert durch einen wachsenden Mangel an Fachkräften und durch eine neue Generation junger Menschen, die im Unterschied zur Vergangenheit teilweise ganz andere Vorstellungen des Zusammenspiels von Arbeit, persönlicher Entwicklung, Privatleben und Familie mit an den Arbeitsplatz bringen. Der viel beschworene «War for Talents» ist im Gesundheitssektor bereits jetzt greifbare Realität. Umso wichtiger werden eine motivierende Kommunikations- und Kooperationskultur.
Mit Blick auf diese Fragen setzen wir uns in diesem letzten Modul mit Praktiken einer vorausschauenden Personalrekrutierung, mit Auswahl- und Onboarding-Prozessen, mit Fragen der Mitarbeiterbeurteilung und -honorierung auseinander. Genauso wichtig sind grundlegende Praktiken einer förderlichen Mitarbeiterführung und Teambildung.