Die Dynamik der Umwelt, die heutige Gesundheitsorganisation prägt, nimmt laufend zu. Daraus ergeben sich für Gesundheitsorganisationen neue Möglichkeiten, aber auch neue Erwartungen und neue Anforderungen.
All dies muss in seinen möglichen Auswirkungen sorgfältig reflektiert werden – mit dem Ziel, ein attraktives Zukunftsbild der eigenen Gesundheitsorganisation zu entwickeln und sich klug im wachsenden Wettbewerb zu positionieren.
All diese Fragen müssen im Rahmen einer unternehmerischen Strategiearbeit sorgfältig und kreativ beantwortet werden. Dabei geht darum, die Erfahrung, Kreativität, Vorstellungskraft und Motivation der eigenen Mitarbeitenden systematisch zu mobilisieren, zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Sobald mit Wettbewerbsdruck zu rechnen ist, liegt nicht einfach derjenige Anbieter im Vorteil, der die bessere Leistungsqualität erbringt. Vielmehr müssen aufgebaute Stärken auch kommunikativ überzeugend zur Darstellung gebracht werden. Gleichzeitig sind nicht-medizinische Leistungen patienten- und zuweisergerecht zu gestalten: dies ist die Aufgabe des Marketings in Gesundheitsorganisationen.
Programm Managerin